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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-334232
DOI: 10.25656/01:33423; 10.30819/5393
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-334232
DOI: 10.25656/01:33423; 10.30819/5393
Title |
Entwicklung und Evaluation einer Lehrkräftefortbildung zur Planung von selbstgesteuerten Experimenten |
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Author |
Ehlert, Lars ![]() |
Source | Berlin : Logos Verlag 2021, 255 S. - (Studien zum Physik- und Chemielernen; 319) - (Dissertation, Universität Regensburg, 2021) |
Document | full text (12.597 KB) |
License of the document |
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Keywords (German) | Wissen; Rasch-Modell; Evaluation; Fragebogen; Korrelation; Testkonstruktion; Varianzanalyse; Handlungskompetenz; Test; Schule; Realschule; Fachoberschule; Gymnasium; Lehrer; Referendar; Lehrerfortbildung; Experiment; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Messverfahren; Naturwissenschaftliche Bildung; Professionalisierung; Berufsschule; Intervention; Konzeption; Professionalität; Dissertationsschrift; Bayern; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8325-5393-7; 9783832553937 |
ISSN | 1614-8967; 16148967 |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation) |
Abstract (German): | Das selbstgesteuerte Experimentieren ist laut den nationalen Bildungsstandards sowie den Lehrplänen im Fach Chemie ein wichtiger Bestandteil der naturwissenschaftlichen Schulbildung. Offene Experimentierformen sind jedoch wenig etabliert. Um das selbstgesteuerte Experimentieren in die Unterrichtspraxis zu implementieren, wurde im Rahmen dieses Forschungsprojekts eine eintägige Lehrkräftefortbildung zur Konzeption von selbstgesteuerten Experimenten im Chemieunterricht durchgeführt. Dazu wurde ein literaturbasiertes Strukturierungskonzept entwickelt, mit dem die Lehrkräfte kochbuchartige Schulversuche zu selbstgesteuerten und kompetenzorientierten Experimenten mit beliebigen Öffnungsgraden modifizieren können. Begleitend zur Fortbildung wurde im Prä-Post-Follow-Up-Design das fachdidaktische Wissen der Teilnehmenden hinsichtlich der Planung von selbstgesteuerten Experimenten empirisch überprüft. Zur Erfassung dieses Konstrukts wurde ein neues Messinstrument literaturbasiert entwickelt und die Güte des Messinstruments evaluiert. Die Auswertungen zeigen, dass die Fortbildung hinsichtlich des fachdidaktischen Wissens der Lehrkräfte kurz- sowie langfristig lernförderlich ist und die Fortbildung von den Teilnehmenden positiv bewertet wird. Die Reliabilitätsanalyse sowie die Validierungsstudie zeigen, dass der Test sowohl reliabel als auch valide ist. In Folgestudien könnte die langfristige Verhaltensänderung der Lehrkräfte bezüglich der Implementierung des selbstgesteuerten Experimentierens in den Unterricht untersucht werden. (DIPF/Orig.) |
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Date of publication | 27.08.2025 |
Citation | Ehlert, Lars: Entwicklung und Evaluation einer Lehrkräftefortbildung zur Planung von selbstgesteuerten Experimenten. Berlin : Logos Verlag 2021, 255 S. - (Studien zum Physik- und Chemielernen; 319) - (Dissertation, Universität Regensburg, 2021) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-334232 - DOI: 10.25656/01:33423; 10.30819/5393 |