details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-182511
DOI: 10.25656/01:18251; 10.3224/84742325
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-182511
DOI: 10.25656/01:18251; 10.3224/84742325
Title |
Lernprozesse über die Lebensspanne. Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Kastner, Monika [Hrsg.]; Donlic, Jasmin [Hrsg.]; Hanfstingl, Barbara [Hrsg.]; Jaksche-Hoffman, Elisabeth [Hrsg.] |
Source | Opladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2019, 186 S. |
Document | full text (6.114 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Bildungsforschung; Lernen; Lebensspanne; Empirische Sozialforschung; Inklusion; Partizipation; Lernprozess; Bildungsprozess; Chancengleichheit; Lernort; Demokratisierung; Lernumgebung; Forschungsergebnis; Theorie; Erziehungswissenschaft; Deutschland; Österreich |
sub-discipline | General Educational Science Empirical Educational Research |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8474-2325-6; 978-3-8474-1467-4; 9783847423256; 9783847414674 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die inter- und multidisziplinäre Beschaffenheit der empirischen Bildungsforschung verweist auf Vernetzungen und Berührungspunkte von Theoriepositionen und Forschungserkenntnissen. Zentral ist die Betrachtung von personalen und sozialen Lernprozessen über die Lebensspanne. Aus kritisch-konstruktiver Perspektive kommen Wissensbestände und Lernorte, die ungleich zugänglich bzw. mit Barrieren versehen sind, in den Blick. Die daraus resultierenden Bildungswirklichkeiten müssen reflexiv erforscht und gestaltet werden, um zur Demokratisierung von Wissen und Bildung beizutragen. Gegenwärtige, sich dynamisch verändernde Gesellschaften mit einem Anspruch auf Inklusion, Teilhabe und Mitbestimmung benötigen für die Erreichung dieser Ziele umfassendes Wissen über die Gestaltung und Sicherung der Qualität von Bildungsprozessen und Lernumgebungen. Diese Publikation stellt Theoriebezüge und aktuelle Forschungsergebnisse vor. (DIPF/Verlag) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 08.01.2020 |
Citation | Kastner, Monika [Hrsg.]; Donlic, Jasmin [Hrsg.]; Hanfstingl, Barbara [Hrsg.]; Jaksche-Hoffman, Elisabeth [Hrsg.]: Lernprozesse über die Lebensspanne. Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern. Opladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2019, 186 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-182511 - DOI: 10.25656/01:18251; 10.3224/84742325 |