details
| Title |
Ist Musiklernen wie Sprechenlernen? |
|---|---|
| Author |
Jank, Werner |
| Source | Musik & Bildung 33 (2001) 3, S. 31-39 |
| Document | full text (3.365 KB) |
| License of the document | In copyright |
| Keywords (German) | Musik; Lernen; Musikpädagogik; Fachdidaktik; Kompetenz; Lerntheorie; Hirnforschung; Musikpsychologie; Musikunterricht; Wahrnehmung; Spracherwerb; Gedächtnis; Musikalische Entwicklung |
| sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Music and Arts |
| Document type | Article (journal) |
| ISSN | 0027-4747; 00274747 |
| Language | German |
| Year of creation | 2001 |
| review status | Publishing House Lectorship |
| Abstract (German): | Seit der „kognitiven Wende” in der Psychologie der 60er und 70er Jahre wurden Vorstellungen vom Lernen entwickelt, die die engen Grenzen des behavioristischen Reiz-Reaktions-Schemas sprengten und eine differenziertere Sicht ermöglichten. Wesentliche Anstöße dazu gaben die Entwicklungspsychologie (vor allem Jean Piaget), die Neurobiologie und die Lernforschung. In den deutschsprachigen Ländern wurden – anders als im angloamerikanischen Raum – diese Anregungen sowohl in der Schulpädagogik allgemein als auch in der Musikpädagogik bisher wenig wirksam. Nicht zuletzt deshalb konnte die Musikdidaktik keine tragfähige Vorstellung vom Musiklernen entwickeln – weder für das alltägliche, umgangsmäßige und beiläufige Musiklernen, noch für das Lernen unter schulischen Bedingungen. (DIPF/Orig.) |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Date of publication | 31.03.2020 |
| Citation | Jank, Werner: Ist Musiklernen wie Sprechenlernen? - In: Musik & Bildung 33 (2001) 3, S. 31-39 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-189427 - DOI: 10.25656/01:18942 |