details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-190228
DOI: 10.25656/01:19022; 10.35468/5798_04.1
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-190228
DOI: 10.25656/01:19022; 10.35468/5798_04.1
| Title |
Heterogenitätssensibilität angehender Lehrkräfte: empirische Ergebnisse |
|---|---|
| Authors |
Schmitz, Lena |
| Source | Brodesser, Ellen [Hrsg.]; Frohn, Julia [Hrsg.]; Welskop, Nena [Hrsg.]; Liebsch, Ann-Catherine [Hrsg.]; Moser, Vera [Hrsg.]; Pech, Detlef [Hrsg.]: Inklusionsorientierte Lehr-Lern-Bausteine für die Hochschullehre. Ein Konzept zur Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, S. 113-123. - (Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung) |
| Document | full text (569 KB) |
| License of the document |
|
| Keywords (German) | Inklusion; Unterricht; Hochschule; Hochschullehre; Professionalisierung; Lehrerausbildung; Lehr-Lern-Prozess; Lehrerbildung; Kompetenz; Lehrevaluation; Lehramtsstudiengang; Heterogenität; Sensibilität; Integrative Pädagogik; Professionalität; Sonderpädagogik; Lehramtsstudent; Wahrnehmung; Erwartungshaltung; Baustein; Begleituntersuchung; Evaluation; Empirische Untersuchung; Quantitative Analyse; Qualitative Analyse; Forschungsprojekt; Test; Fragebogenerhebung; Deutschland |
| sub-discipline | Empirical Educational Research Higher Education |
| Document type | Article (from a serial) |
| ISBN | 978-3-7815-2361-6; 978-3-7815-5798-7; 9783781523616; 9783781557987 |
| Language | German |
| Year of creation | 2020 |
| review status | Peer-Reviewed |
| Abstract (German): | Die Autoren präsentieren die empirischen Ergebnisse aus der quantitativen Befragung der Studierenden zur Heterogenitätssensibilität. Die Autor*innen stellen eingangs das für die Evaluation entwickelte Erhebungsinstrument vor, bevor sie anschließend die Befunde der Prä- und Post-Testerhebungen vergleichend diskutieren und daraus Schlussfolgerungen bezüglich der Stärken sowie der Entwicklungspotenziale des Bausteinkonzepts ableiten. (DIPF/Orig.) |
| is part of: | Inklusionsorientierte Lehr-Lern-Bausteine für die Hochschullehre. Ein Konzept zur Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
| Date of publication | 25.03.2020 |
| Citation | Schmitz, Lena; Simon, Toni; Pant, Hans Anand: Heterogenitätssensibilität angehender Lehrkräfte: empirische Ergebnisse - In: Brodesser, Ellen [Hrsg.]; Frohn, Julia [Hrsg.]; Welskop, Nena [Hrsg.]; Liebsch, Ann-Catherine [Hrsg.]; Moser, Vera [Hrsg.]; Pech, Detlef [Hrsg.]: Inklusionsorientierte Lehr-Lern-Bausteine für die Hochschullehre. Ein Konzept zur Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, S. 113-123. - (Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-190228 - DOI: 10.25656/01:19022; 10.35468/5798_04.1 |