search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Doing Lernbegleitung: studentische Peer-Learning-Prozesse in einer Hochschullernwerkstatt
Author
SourceHesse, Florian [Hrsg.]; Lütgert, Will [Hrsg.]: Auf die Lernbegleitung kommt es an! Konzepte und Befunde zu Praxisphasen in der Lehrerbildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, S. 167-184
Document  (245 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-2382-1; 978-3-7815-5821-2; 9783781523821; 9783781558212
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Beitrag behandelt Lernbegleitung als theoretisch-programmatisches Konstrukt der Hochschullernwerkstättenbewegung und ordnet es in dessen historischen und aktuellen Fachdiskurs ein. Basierend auf der ethnografischen Studie der Verfasserin, die in der OASE Hochschullernwerkstatt der Universität Siegen durchgeführt wurde, wird beschrieben, wie der programmatische Anspruch der Lernbegleitung in der sozialen Praxis bearbeitet wird und welche Handlungsprobleme sich hierbei ergeben. Ein besonderer Fokus des Beitrags liegt auf Peer-Learning-Prozessen von Studierenden. Das Potenzial dieser Perspektive wird abschließend diskutiert. (DIPF/Orig.)
is part of:Auf die Lernbegleitung kommt es an! Konzepte und Befunde zu Praxisphasen in der Lehrerbildung
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication28.05.2020
CitationGruhn, Annika: Doing Lernbegleitung: studentische Peer-Learning-Prozesse in einer Hochschullernwerkstatt - In: Hesse, Florian [Hrsg.]; Lütgert, Will [Hrsg.]: Auf die Lernbegleitung kommt es an! Konzepte und Befunde zu Praxisphasen in der Lehrerbildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, S. 167-184 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-200842 - DOI: 10.25656/01:20084; 10.35468/5821_09
export files

share content at social platforms