Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-200842
DOI: 10.25656/01:20084; 10.35468/5821_09
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-200842
DOI: 10.25656/01:20084; 10.35468/5821_09
Titel |
Doing Lernbegleitung: studentische Peer-Learning-Prozesse in einer Hochschullernwerkstatt |
---|---|
Autor |
Gruhn, Annika ![]() |
Originalveröffentlichung | Hesse, Florian [Hrsg.]; Lütgert, Will [Hrsg.]: Auf die Lernbegleitung kommt es an! Konzepte und Befunde zu Praxisphasen in der Lehrerbildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, S. 167-184 |
Dokument | Volltext (245 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Lehrer; Lernbegleitung; Lernprozess; Peer Group; Lernwerkstatt; Lehramtsstudent; Schulpraktikum; Praxissemester; Grundschule; Peer-Beziehungen; Außerschulischer Lernort; Lernumgebung; Primarbereich; Ethnografie; Studie; Beobachtung; Grounded Theory; Pädagogische Praxis; Nordrhein-Westfalen; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-2382-1; 978-3-7815-5821-2; 9783781523821; 9783781558212 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag behandelt Lernbegleitung als theoretisch-programmatisches Konstrukt der Hochschullernwerkstättenbewegung und ordnet es in dessen historischen und aktuellen Fachdiskurs ein. Basierend auf der ethnografischen Studie der Verfasserin, die in der OASE Hochschullernwerkstatt der Universität Siegen durchgeführt wurde, wird beschrieben, wie der programmatische Anspruch der Lernbegleitung in der sozialen Praxis bearbeitet wird und welche Handlungsprobleme sich hierbei ergeben. Ein besonderer Fokus des Beitrags liegt auf Peer-Learning-Prozessen von Studierenden. Das Potenzial dieser Perspektive wird abschließend diskutiert. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Auf die Lernbegleitung kommt es an! Konzepte und Befunde zu Praxisphasen in der Lehrerbildung |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 28.05.2020 |
Quellenangabe | Gruhn, Annika: Doing Lernbegleitung: studentische Peer-Learning-Prozesse in einer Hochschullernwerkstatt - In: Hesse, Florian [Hrsg.]; Lütgert, Will [Hrsg.]: Auf die Lernbegleitung kommt es an! Konzepte und Befunde zu Praxisphasen in der Lehrerbildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, S. 167-184 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-200842 - DOI: 10.25656/01:20084; 10.35468/5821_09 |