Titel |
Auf die Lernbegleitung kommt es an! Konzepte und Befunde zu Praxisphasen in der Lehrerbildung |
---|
Weitere Beteiligte | Hesse, Florian [Hrsg.]; Lütgert, Will [Hrsg.] |
---|
Originalveröffentlichung | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, 243 S. |
---|
Dokument |
Volltext
(5.714 KB) |
---|
Lizenz des Dokumentes |
|
---|
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Lernbegleitung; Praxissemester; Schulpraxis; Pädagogische Praxis; Schulpraktikum; Lehramtsstudent; Kompetenzerwerb; Pädagogische Kompetenz; Lernkonzept; Lehrerbildner; Unterrichtsbeobachtung; Unterrichtsanalyse; Reflexion <Phil>; Mentor; Hochschule; Schule; Peer Group; Lernwerkstatt; Coaching; Lehrberuf; Hochschulbildung; Professionalisierung; Wohlbefinden; Lehramtsstudiengang; Handlungskompetenz; Einstellung <Psy>; Dozent; Lehrer; Feed-back; Interaktion; Gespräch; Besprechung; Unterricht; Audioaufzeichnung; Diagnostik; Kohärenz; Mentoring; Mentorprogramm; Unterrichtsentwicklung; Übergang Studium - Beruf; Qualifizierung; Hochschullehre; Hochschulforschung; Fortbildung; Biologieunterricht; Entwicklungsforschung; Beziehung; Peer-Beziehungen; Kompetenzentwicklung; Kompetenz; Selbsteinschätzung; Tandem-Methode; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Kollegiale Beratung; Qualifikationsentwicklung; Austausch; Beratung; Moderator; Moderation; Lernprozess; Grundschule; Außerschulischer Lernort; Lernumgebung; Primarbereich; Ethnografie; Beobachtung; Forschendes Lernen; Belastung; Stressbewältigung; Wirksamkeit; Digitale Medien; Beruflicher Stress; Lehrer-Alltag; Bildungsangebot; Online-Kurs; Auditives Medium; Zufriedenheit; Quantitative Forschung; Qualitative Forschung; Empirische Untersuchung; Empirische Forschung; Interview; Leitfadeninterview; Studie; Fragebogenerhebung; Explorative Studie; Grounded Theory; Evaluation; Niedersachsen; Thüringen; Nordrhein-Westfalen; Mecklenburg-Vorpommern; Hessen; Deutschland |
---|
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
---|
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
---|
ISBN | 978-3-7815-2382-1; 978-3-7815-5821-2; 9783781523821; 9783781558212 |
---|
Sprache | Deutsch |
---|
Erscheinungsjahr | 2020 |
---|
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
---|
Abstract (Deutsch): | Innerhalb und außerhalb Deutschlands wurden in den vergangenen Jahren Praxisphasen in der Lehrerbildung ausgebaut. Empirische Studien zeigen demgegenüber, dass nicht vorrangig die Dauer der Praktika, sondern ihre qualitative Ausgestaltung bedeutsam für den Kompetenzerwerb der Studierenden ist. Vor diesem Hintergrund gewinnt die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Konzepten der Lernbegleitung an Bedeutung. Die Autorinnen und Autoren im vorliegenden Band knüpfen an dieser Annahme an und stellen zehn kontextgebundene Lernbegleitungskonzepte und deren empirische Überprüfung vor. Mittels qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden werden dabei theoriegeleitete Hypothesen überprüft und Rahmenbedingungen in die Diskussion einbezogen. Insofern versprechen die Ergebnisse der vorgestellten Studien einerseits vertiefende Einblicke in Chancen und Herausforderungen lernbegleitender Angebote im Schulpraktikum, andererseits zeigen sie Desiderate für weiterführende Untersuchungen in diesem Forschungsfeld auf. (DIPF/Orig.) |
---|
enthält Beiträge: | Lernbegleitung in universitären Praxisphasen der Lehrerbildung. Eine Einführung in den Sammelband |
---|
| Lernbegleitung im Praxissemester aus der Sicht verschiedener Akteurinnen und Akteure. Herausforderung für die Kohärenz |
---|
| Lernbegleitung durch Unterrichtsbesprechungen im Langzeitpraktikum. Worüber sprechen Lehrkräftebildner*innen unterschiedlicher Institutionen mit Studierenden? |
---|
| Unterrichtsdiagnostik als Gesprächs- und Reflexionsanlass in Nachbesprechungen mit schulischen Mentorinnen und Mentoren |
---|
| Qualitäten der Mentor*innenqualifizierung M-V. Eine Design Based Research Studie zu einem Lernbegleitungsprogramm an der Schnittstelle zwischen Schule und Hochschule |
---|
| Zum Einfluss der Mentoring-Beziehung auf die Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden im Langzeitpraktikum |
---|
| Das Tandem im ersten Schulpraktikum – Chancen einer Lernbegleitung |
---|
| "Peer to Peer": Lernbegleitung in den universitären Praxisphasen durch kollegiale Fallberatung |
---|
| Doing Lernbegleitung: studentische Peer-Learning-Prozesse in einer Hochschullernwerkstatt |
---|
| Coaching und Mentoring als Reflexionsräume |
---|
| Mit dem Podcast in die Praktikumsschule. Konzeption und Erprobung einer audiopodcast-basierten Lernbegleitung im Praxissemester zum Thema "Wohlbefinden im Lehrerberuf" |
---|
zusätzliche URLs | DOI: 10.35468/5821 |
---|
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
|
---|
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
---|
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
---|
Eintrag erfolgte am | 28.05.2020 |
---|
Quellenangabe | Hesse, Florian [Hrsg.]; Lütgert, Will [Hrsg.]: Auf die Lernbegleitung kommt es an! Konzepte und Befunde zu Praxisphasen in der Lehrerbildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, 243 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-200692 - DOI: 10.25656/01:20069
|
---|