search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Schulpädagogische Lehre braucht Unterrichtspraxis
Authors
SourceJournal für LehrerInnenbildung 20 (2020) 2, S. 106-117 ZDB
Document  (1.201 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Autoren stellen vor, wie wirkungsvoll ein früher Praxiseinsatz von Lehramtsstudierenden sein kann. Seminargruppen planen zusammen mit den Lehrpersonen und Hochschuldozierenden Unterricht, den sie dann gemeinsam in Schulklassen umsetzen und reflektieren. Vergleiche mit Seminargruppen, die keinen Schulbesuch absolvierten, zeigen, dass die Studierenden die praxisbezogenen Seminare in Bezug auf die Klarheit der Ausbildung, ihre eigene Motivation und ihre Planungskompetenz sehr viel positiver bewerten. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication11.08.2020
CitationGeck, Hartmuth; Weckend, Denise; Zierer, Klaus: Schulpädagogische Lehre braucht Unterrichtspraxis - In: Journal für LehrerInnenbildung 20 (2020) 2, S. 106-117 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205385 - DOI: 10.25656/01:20538; 10.35468/jlb-02-2020_09
export files

share content at social platforms