details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205385
DOI: 10.25656/01:20538; 10.35468/jlb-02-2020_09
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205385
DOI: 10.25656/01:20538; 10.35468/jlb-02-2020_09
Title |
Schulpädagogische Lehre braucht Unterrichtspraxis |
---|---|
Authors | Geck, Hartmuth ; Weckend, Denise; Zierer, Klaus |
Source | Journal für LehrerInnenbildung 20 (2020) 2, S. 106-117 |
Document | full text (1.201 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Forschung; Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Professionalisierung; Schulpraxis; Reflexion <Phil>; Methode; Unterrichtspraxis; Schulpädagogik; Lehramtsstudent; Unterrichtsplanung; Praxisbezug; Schulpraktikum; Lehrer; Konzept; Lehramtsstudiengang; Theorie-Praxis-Beziehung; Fragebogenerhebung; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Autoren stellen vor, wie wirkungsvoll ein früher Praxiseinsatz von Lehramtsstudierenden sein kann. Seminargruppen planen zusammen mit den Lehrpersonen und Hochschuldozierenden Unterricht, den sie dann gemeinsam in Schulklassen umsetzen und reflektieren. Vergleiche mit Seminargruppen, die keinen Schulbesuch absolvierten, zeigen, dass die Studierenden die praxisbezogenen Seminare in Bezug auf die Klarheit der Ausbildung, ihre eigene Motivation und ihre Planungskompetenz sehr viel positiver bewerten. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2020 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 11.08.2020 |
Citation | Geck, Hartmuth; Weckend, Denise; Zierer, Klaus: Schulpädagogische Lehre braucht Unterrichtspraxis - In: Journal für LehrerInnenbildung 20 (2020) 2, S. 106-117 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-205385 - DOI: 10.25656/01:20538; 10.35468/jlb-02-2020_09 |