details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-209301
DOI: 10.25656/01:20930; 10.35468/5015-Kap5-3
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-209301
DOI: 10.25656/01:20930; 10.35468/5015-Kap5-3
Title |
Rostocker Modell – ein didaktischer Ansatz zur Planung und Gestaltung von Lerneinheiten im Sachunterricht |
---|---|
Authors | Schneider, Ilona K. ; Oberländer, Franz |
Source | Tänzer, Sandra [Hrsg.]; Lauterbach, Roland [Hrsg.]: Sachunterricht begründet planen. Bedingungen, Entscheidungen, Modelle. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2010, S. 203-223 |
Document | full text (412 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Sachunterricht; Fachdidaktik; Lerneinheit; Unterrichtsplanung; Unterrichtsgestaltung; Primarbereich; Didaktisches Modell; Lernprozess; Lernpsychologie; Lernen; Deutschland |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences Educational Psychology |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-1730-1; 978-3-7815-5015-5; 9783781517301; 9783781550155 |
Language | German |
Year of creation | 2010 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | An der Universität Rostock im Bereich Grundschulpädagogik wurde für die Planung und Gestaltung von Lerneinheiten des Sachunterrichts ein didaktisches Modell entwickelt. Dieser Ansatz geht davon aus, dass Lernen ein langfristiger Prozess ist, der auf Instruktion, Selbsttätigkeit und Kooperation beruht, der die Schüler als Lernsubjekte tatsächlich ernst nimmt und der vor allem die Aneignung von vernetztem Konzeptwissen in den Mittelpunkt stellt. Das Rostocker Modell basiert auf verschiedenen lernpsychologischen Theorien und didaktischen Konzepten. Es wurde sowohl auf Themen des gesellschaftlich-sozialen Bereichs als auch auf naturwissenschaftlich orientierte Lerneinheiten angewandt. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 27.10.2020 |
Citation | Schneider, Ilona K.; Oberländer, Franz: Rostocker Modell – ein didaktischer Ansatz zur Planung und Gestaltung von Lerneinheiten im Sachunterricht - In: Tänzer, Sandra [Hrsg.]; Lauterbach, Roland [Hrsg.]: Sachunterricht begründet planen. Bedingungen, Entscheidungen, Modelle. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2010, S. 203-223 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-209301 - DOI: 10.25656/01:20930; 10.35468/5015-Kap5-3 |