search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Rostocker Modell – ein didaktischer Ansatz zur Planung und Gestaltung von Lerneinheiten im Sachunterricht
Authors
SourceTänzer, Sandra [Hrsg.]; Lauterbach, Roland [Hrsg.]: Sachunterricht begründet planen. Bedingungen, Entscheidungen, Modelle. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2010, S. 203-223
Document  (412 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-1730-1; 978-3-7815-5015-5; 9783781517301; 9783781550155
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):An der Universität Rostock im Bereich Grundschulpädagogik wurde für die Planung und Gestaltung von Lerneinheiten des Sachunterrichts ein didaktisches Modell entwickelt. Dieser Ansatz geht davon aus, dass Lernen ein langfristiger Prozess ist, der auf Instruktion, Selbsttätigkeit und Kooperation beruht, der die Schüler als Lernsubjekte tatsächlich ernst nimmt und der vor allem die Aneignung von vernetztem Konzeptwissen in den Mittelpunkt stellt. Das Rostocker Modell basiert auf verschiedenen lernpsychologischen Theorien und didaktischen Konzepten. Es wurde sowohl auf Themen des gesellschaftlich-sozialen Bereichs als auch auf naturwissenschaftlich orientierte Lerneinheiten angewandt. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication27.10.2020
CitationSchneider, Ilona K.; Oberländer, Franz: Rostocker Modell – ein didaktischer Ansatz zur Planung und Gestaltung von Lerneinheiten im Sachunterricht - In: Tänzer, Sandra [Hrsg.]; Lauterbach, Roland [Hrsg.]: Sachunterricht begründet planen. Bedingungen, Entscheidungen, Modelle. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2010, S. 203-223 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-209301 - DOI: 10.25656/01:20930; 10.35468/5015-Kap5-3
export files

share content at social platforms