search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN:
DOI:  
Title
Unterricht digital gestalten. Rahmenbedingungen und Beispiele für digitales Lernen mit iPads. Eine Zusammenstellung von Ergebnissen aus dem Projekt "Digitales Lernen mit Tablets" an der Universität Hamburg
Other contributors (e.g. editor)Reichwein, Wilko [Hrsg.]
SourceHamburg 2021, 72 S.
Document
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)Digitalisierung; Datenschutz; Tablet-PC; Digitale Medien; Lehrerbildung; Berufsbildung; Tool; E-Learning; Mobilität; Unterrichtsgestaltung; Mediennutzung; Medieneinsatz; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Berufsschule; Medienkompetenz; Apple; Mediendidaktik; Fachdidaktik; Hochschulseminar; Projekt; Hamburg; Deutschland
sub-disciplineMedia Education
Higher Education
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Durch die fortschreitende Digitalisierung in allen Bereichen des Lebens und Arbeitens verändern sich auch die Organisation und Durchführung von Bildungsprozessen. Hier sind es vor allem die digitalen Medien, die eine große Dynamik entfalten und zahlreiche Lernchancen eröffnen. Die Lehrkräfte stehen dabei vor großen Herausforderungen. Zum einen müssen sie sich mit der Funktion und Bedienung der digitalen Endgeräte auseinandersetzen, zum anderen gilt es einen Überblick über die entsprechende Software und ihren Einsatzzweck in Bildungsprozessen zu bekommen. Diese Projektveröffentlichung skizziert den Projektrahmen und präsentiert erste Ergebnisse aus dem Projekt "Digitales Lernen mit Tablets" (DiLeTab) an der Universität Hamburg am Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Zielgruppe dieser praxisbezogenen Publikation sind vor allem Studierende aber auch Experten aus der Bildungspraxis. Es ist geplant noch weitere Publikationen mit individueller Schwerpunktsetzung zum Themenbereich Unterricht mit digitalen Medien im Bereich der beruflichen Bildung zu veröffentlichen. (Autor)
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication09.02.2021
Suggested CitationReichwein, Wilko [Hrsg.]: Unterricht digital gestalten. Rahmenbedingungen und Beispiele für digitales Lernen mit iPads. Eine Zusammenstellung von Ergebnissen aus dem Projekt "Digitales Lernen mit Tablets" an der Universität Hamburg. Hamburg 2021, 72 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-212759 - DOI: 10.25592/uhhfdm.8405
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)