Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
DOI:  
Titel
Unterricht digital gestalten. Rahmenbedingungen und Beispiele für digitales Lernen mit iPads. Eine Zusammenstellung von Ergebnissen aus dem Projekt "Digitales Lernen mit Tablets" an der Universität Hamburg
Weitere BeteiligteReichwein, Wilko [Hrsg.]
OriginalveröffentlichungHamburg 2021, 72 S.
Dokument
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)Digitalisierung; Datenschutz; Tablet-PC; Digitale Medien; Lehrerbildung; Berufsbildung; Tool; E-Learning; Mobilität; Unterrichtsgestaltung; Mediennutzung; Medieneinsatz; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Berufsschule; Medienkompetenz; Apple; Mediendidaktik; Fachdidaktik; Hochschulseminar; Projekt; Hamburg; Deutschland
TeildisziplinMedienpädagogik
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Durch die fortschreitende Digitalisierung in allen Bereichen des Lebens und Arbeitens verändern sich auch die Organisation und Durchführung von Bildungsprozessen. Hier sind es vor allem die digitalen Medien, die eine große Dynamik entfalten und zahlreiche Lernchancen eröffnen. Die Lehrkräfte stehen dabei vor großen Herausforderungen. Zum einen müssen sie sich mit der Funktion und Bedienung der digitalen Endgeräte auseinandersetzen, zum anderen gilt es einen Überblick über die entsprechende Software und ihren Einsatzzweck in Bildungsprozessen zu bekommen. Diese Projektveröffentlichung skizziert den Projektrahmen und präsentiert erste Ergebnisse aus dem Projekt "Digitales Lernen mit Tablets" (DiLeTab) an der Universität Hamburg am Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Zielgruppe dieser praxisbezogenen Publikation sind vor allem Studierende aber auch Experten aus der Bildungspraxis. Es ist geplant noch weitere Publikationen mit individueller Schwerpunktsetzung zum Themenbereich Unterricht mit digitalen Medien im Bereich der beruflichen Bildung zu veröffentlichen. (Autor)
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am09.02.2021
Empfohlene ZitierungReichwein, Wilko [Hrsg.]: Unterricht digital gestalten. Rahmenbedingungen und Beispiele für digitales Lernen mit iPads. Eine Zusammenstellung von Ergebnissen aus dem Projekt "Digitales Lernen mit Tablets" an der Universität Hamburg. Hamburg 2021, 72 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-212759 - DOI: 10.25592/uhhfdm.8405
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)