details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-224034
DOI: 10.25656/01:22403
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-224034
DOI: 10.25656/01:22403
Original Title |
Wissensgemeinschaften in Wirtschaft und Wissenschaft. Konferenzbeiträge der 8. proWM Konferenz. 18. GeNeMe-Workshop |
---|---|
Parallel title | Knowledge communities in business and science. Proceedings of 8. proWM conference |
Creators (corporate) | ProWM-Konferenz (8. : 2015 : Dresden); Workshop GeNeMe (2015 : Dresden) |
Other contributors (e.g. editor) | Köhler, Thomas [Hrsg.]; Kahnwald, Nina [Hrsg.]; Schoop, Eric [Hrsg.] |
Source | Dresden : TUDpress 2015, XXXI, 316 S. |
Document | full text (18.792 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | E-Learning; Neue Medien; Digitale Medien; Informationstechnologie; Virtuelle Gemeinschaft; Virtuelles Unternehmen; Virtuelle Arbeitswelt; Informationsmanagement; Netzwerk; Internet; World Wide Web; Anwendung; Digitalisierung; Hochschule; Informationssystem; Web Based Training; Computerunterstütztes Verfahren; Online; Wissensmanagement; Virtuelle Lehre; Kooperation; Lernen; Praxis; Geschäftsmodell; Technologische Entwicklung; Mobiles Gerät; Software; Virtuelle Organisation; Konzept; Technologie; Elektronische Kommunikation; Soziales Netzwerk; Kompetenz; Gemeinschaft; Community; Online-Kommunikation; Innovation; Virtuelle Realität; Wissenschaftliche Weiterbildung; Mediennutzung; Lernprozess; Medienkompetenz; Medieneinsatz; Vernetztes Lernen; Hochschullehre; Hochschuldidaktik; Konferenzschrift; Deutschland |
sub-discipline | Media Education Higher Education |
Contributors (corporate) | Technische Universität Dresden, Medienzentrum; Universität Siegen |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-95908-010-1; 9783959080101 |
Language | Multilingual |
Year of creation | 2015 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Die Schwerpunkte des vorliegenden Bandes widmen sich neben den Kernthemen Wissensmanagement und Communities (in den gleichnamigen Kapiteln) auch der Unterstützung von Lernprozessen im Bereich der (mediengestützten) Hochschullehre (vgl. das Kapitel „Hochschuldidaktik 2.0“) sowie dem Lernen in Projektteams und der Ausbildung von Medienkompetenzen im Kapitel „Education“. Ergänzt wird diese eher organisationswissenschaftliche durch eine informatorische Perspektive, wenn es in den Kapiteln „Technologien, Methoden, Systeme“ und „Prozess“ um eher funktionale bzw. auch methodische Ansätze geht – Use Cases, Workflows und Automatisierung im Wissensmanagement. Darüber hinaus werden Systeme und Ansätze für Feedback, Austausch und Ideenfindung vorgestellt. (DIPF/Orig.) |
additional URLs | additional urn: urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-181773 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 01.07.2021 |
Citation | Köhler, Thomas [Hrsg.]; Kahnwald, Nina [Hrsg.]; Schoop, Eric [Hrsg.]: Wissensgemeinschaften in Wirtschaft und Wissenschaft. Konferenzbeiträge der 8. proWM Konferenz. 18. GeNeMe-Workshop. Dresden : TUDpress 2015, XXXI, 316 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-224034 - DOI: 10.25656/01:22403 |