Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
DOI:
Originaltitel
Wissensgemeinschaften in Wirtschaft und Wissenschaft. Konferenzbeiträge der 8. proWM Konferenz. 18. GeNeMe-Workshop
ParalleltitelKnowledge communities in business and science. Proceedings of 8. proWM conference
Urheber (Inst.)ProWM-Konferenz (8. : 2015 : Dresden); Workshop GeNeMe (2015 : Dresden)
Weitere BeteiligteKöhler, Thomas [Hrsg.]; Kahnwald, Nina [Hrsg.]; Schoop, Eric [Hrsg.]
OriginalveröffentlichungDresden : TUDpress 2015, XXXI, 316 S.
Dokument
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)E-Learning; Neue Medien; Digitale Medien; Informationstechnologie; Virtuelle Gemeinschaft; Virtuelles Unternehmen; Virtuelle Arbeitswelt; Informationsmanagement; Netzwerk; Internet; World Wide Web; Anwendung; Digitalisierung; Hochschule; Informationssystem; Web Based Training; Computerunterstütztes Verfahren; Online; Wissensmanagement; Virtuelle Lehre; Kooperation; Lernen; Praxis; Geschäftsmodell; Technologische Entwicklung; Mobiles Gerät; Software; Virtuelle Organisation; Konzept; Technologie; Elektronische Kommunikation; Soziales Netzwerk; Kompetenz; Gemeinschaft; Community; Online-Kommunikation; Innovation; Virtuelle Realität; Wissenschaftliche Weiterbildung; Mediennutzung; Lernprozess; Medienkompetenz; Medieneinsatz; Vernetztes Lernen; Hochschullehre; Hochschuldidaktik; Konferenzschrift; Deutschland
TeildisziplinMedienpädagogik
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Sonstige beteiligte InstitutionenTechnische Universität Dresden, Medienzentrum; Universität Siegen
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-95908-010-1
SpracheMehrsprachig
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusReview-Status unbekannt
Abstract (Deutsch):Die Schwerpunkte des vorliegenden Bandes widmen sich neben den Kernthemen Wissensmanagement und Communities (in den gleichnamigen Kapiteln) auch der Unterstützung von Lernprozessen im Bereich der (mediengestützten) Hochschullehre (vgl. das Kapitel „Hochschuldidaktik 2.0“) sowie dem Lernen in Projektteams und der Ausbildung von Medienkompetenzen im Kapitel „Education“. Ergänzt wird diese eher organisationswissenschaftliche durch eine informatorische Perspektive, wenn es in den Kapiteln „Technologien, Methoden, Systeme“ und „Prozess“ um eher funktionale bzw. auch methodische Ansätze geht – Use Cases, Workflows und Automatisierung im Wissensmanagement. Darüber hinaus werden Systeme und Ansätze für Feedback, Austausch und Ideenfindung vorgestellt. (DIPF/Orig.)
zusätzliche URLszusätzliche URNs: urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-181773
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am01.07.2021
QuellenangabeKöhler, Thomas [Hrsg.]; Kahnwald, Nina [Hrsg.]; Schoop, Eric [Hrsg.]: Wissensgemeinschaften in Wirtschaft und Wissenschaft. Konferenzbeiträge der 8. proWM Konferenz. 18. GeNeMe-Workshop. Dresden : TUDpress 2015, XXXI, 316 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-224034 - DOI: 10.25656/01:22403
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)