details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-226005
DOI: 10.25656/01:22600; 10.35468/5903-08
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-226005
DOI: 10.25656/01:22600; 10.35468/5903-08
Title |
Kunstunterricht im Kontext von Unterrichts- und Verhaltensstörungen. Zur Konzeption eines didaktischen Planungsmodells für Kunst- und Sonderpädagoginnen und -pädagogen |
---|---|
Author |
Ricci, Daniel ![]() |
Source | Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE 3 (2021) 3, S. 100-112 ![]() |
Document | full text (3.207 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Kunstunterricht; Unterrichtsstörung; Verhaltensauffälligkeit; Kunstpädagogik; Sonderpädagogik; Didaktisches Modell; Planungsmodell; Fachdidaktik; Förderschwerpunkt; Affektive Entwicklung; Soziale Entwicklung; Unterrichtsgestaltung |
sub-discipline | Special Education Teaching Didactics/Teaching Music and Arts |
Document type | Article (journal) |
ISBN | 978-3-7815-5903-5; 978-3-7815-2467-5; 9783781559035; 9783781524675 |
ISSN | 2629-0170; 26290170 |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Im Beitrag wird aufgezeigt, wie die Kunstdidaktik transformiert werden kann, um die Spezifika des Unterrichts im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung (ESE) berücksichtigen zu können. Für diesen Zusammenhang werden zentrale Prinzipien vorgestellt, die sich in der fachrichtungsspezifischen Unterrichtsgestaltung als förderlich erweisen. Diese Prinzipien werden in kunstdidaktische Denkstrukturen übertragen und die Konzeption eines didaktischen Planungsmodells für den Kunstunterricht im Förderschwerpunkt ESE dargestellt. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE Jahr: 2021 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 16.07.2021 |
Citation | Ricci, Daniel: Kunstunterricht im Kontext von Unterrichts- und Verhaltensstörungen. Zur Konzeption eines didaktischen Planungsmodells für Kunst- und Sonderpädagoginnen und -pädagogen - In: Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE 3 (2021) 3, S. 100-112 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-226005 - DOI: 10.25656/01:22600; 10.35468/5903-08 |