details
| Title |
Allgemeine Bildung zwischen Abwehr systematischer Verdinglichung und Entfaltung neuer Lebensformen |
|---|---|
| Author |
Thomssen, Wilke |
| Source | Heid, Helmut [Hrsg.]; Herrlitz, Hans-Georg [Hrsg.]: Allgemeinbildung. Beiträge zum 10. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 10. bis 12. März 1986 in der Universität Heidelberg. Weinheim ; Basel : Beltz 1987, S. 151-160. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 21) |
| Document | full text (933 KB) |
| License of the document | In copyright |
| Keywords (German) | Allgemeinbildung; Gesellschaft; Politik; Politische Kultur; Kultur; Geschichte <Histor>; Ökonomie; Verdinglichung; Widerstand <Pol>; Lebenswelt; Lebensform; Mensch; Individuum; Denken; Handlung; Kommunikatives Handeln; Aufklärung <Phil>; Dialektik; Selbstreflexion; Herrschaft; Rationalisierung; Rationalität; Technik; Technologie; Kritik; Kulturtheorie; Gesellschaftstheorie; Kritische Theorie; Weber, Max; Habermas, Jürgen; Freud, Sigmund; Marx, Karl; Kant, Immanuel |
| sub-discipline | Educational Sociology Philosophy of Education |
| Document type | Article (from a serial) |
| ISBN | 3-407-41121-9; 3407411219 |
| Language | German |
| Year of creation | 1987 |
| review status | Peer-Reviewed |
| is part of: | Allgemeinbildung. Beiträge zum 10. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 10. bis 12. März 1986 in der Universität Heidelberg |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
| Date of publication | 08.07.2021 |
| Citation | Thomssen, Wilke: Allgemeine Bildung zwischen Abwehr systematischer Verdinglichung und Entfaltung neuer Lebensformen - In: Heid, Helmut [Hrsg.]; Herrlitz, Hans-Georg [Hrsg.]: Allgemeinbildung. Beiträge zum 10. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 10. bis 12. März 1986 in der Universität Heidelberg. Weinheim ; Basel : Beltz 1987, S. 151-160. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 21) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-226315 - DOI: 10.25656/01:22631 |