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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-235533
DOI: 10.25656/01:23553; 10.35468/jlb-03-2021-06
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-235533
DOI: 10.25656/01:23553; 10.35468/jlb-03-2021-06
Title |
Was pädagogisches Ethos nicht ist. Wie Lehrer*innen sich der Übernahme von Verantwortung für ihre Schüler*innen entziehen |
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Author | Christof, Eveline |
Source | Journal für LehrerInnenbildung 21 (2021) 3, S. 84-95 |
Document | full text (774 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Lehrer; Professionalität; Ethos; Professionalisierung; Pädagogisches Handeln; Lehrberuf; Verantwortung; Verantwortungsübernahme; Berufsethos; Lehrerverhalten; Reflexion <Phil>; Lehramtsstudent; Ethisches Handeln; Handlungskompetenz; Fallbeispiel |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Philosophy of Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Autorin zeigt in einem Beispiel aus der Arbeit mit Lehramtsstudierenden einen anderen Weg auf, sich mit der Frage nach Ethos im professionellen Lehrer*innenhandeln auseinanderzusetzen. Statt zu bestimmen, was Ethos ist, werden die Studierenden aufgefordert, in einem konkreten Fallbeispiel einer krisenhaften Erfahrung von (angehenden) Lehrer*innen zu bestimmen, ob die Lehrperson im Zeichen von Ethos gehandelt hat und was an diesem Handeln Nicht-Ethos ist. In dieser Bestimmung und Begründung von Nicht-Ethos erfolgt eine Reflexion der eigenen Überzeugungen und Haltungen und die Übung von moralischer Entscheidungsfähigkeit. Die Autorin bezieht sich dabei auf drei Formen des Nicht-Ethos-Habens, die Oser (2018) formuliert hat. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2021 |
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Date of publication | 22.10.2021 |
Citation | Christof, Eveline: Was pädagogisches Ethos nicht ist. Wie Lehrer*innen sich der Übernahme von Verantwortung für ihre Schüler*innen entziehen - In: Journal für LehrerInnenbildung 21 (2021) 3, S. 84-95 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-235533 - DOI: 10.25656/01:23553; 10.35468/jlb-03-2021-06 |