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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-235546
DOI: 10.25656/01:23554; 10.35468/jlb-03-2021-07
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-235546
DOI: 10.25656/01:23554; 10.35468/jlb-03-2021-07
Title |
Der strukturelle Ort des pädagogischen Ethos. Beitrag zu einer Theorie professionellen Handelns von Lehrer*innen |
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Author | Obex, Tanja |
Source | Journal für LehrerInnenbildung 21 (2021) 3, S. 96-107 ![]() |
Document | full text (726 KB) |
License of the document |
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Keywords (German) | Lehrerbildung; Lehrer; Professionalität; Ethos; Professionalisierung; Pädagogisches Handeln; Lehrberuf; Berufsethos; Lehrerverhalten; Handlungstheorie |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Philosophy of Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Autorin fragt nach dem strukturellen Ort von Ethos im professionellen Handeln von Lehrer*innen. Sie legt dem Text ein strukturtheoretisches Professionalitätsverständnis zugrunde, in dem Widersprüche und Antinomien als typische Merkmale des Berufs von Lehrer*innen angenommen werden. Ausgehend von einem pragmatistischen Handlungsmodell konzipiert sie Ethos als spezifische Form experimentellen Handelns, das auf Handlungshemmungen reagiert, die durch die pädagogischen Antinomien, wie sie Helsper (1996) beschreibt, ausgelöst werden. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2021 |
Statistics | ![]() |
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Date of publication | 22.10.2021 |
Citation | Obex, Tanja: Der strukturelle Ort des pädagogischen Ethos. Beitrag zu einer Theorie professionellen Handelns von Lehrer*innen - In: Journal für LehrerInnenbildung 21 (2021) 3, S. 96-107 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-235546 - DOI: 10.25656/01:23554; 10.35468/jlb-03-2021-07 |