details
Title |
Zehn Rechte der Kinder auf Lesen und Schreiben. Wie gut werden sie in Deutschland verwirklicht? |
---|---|
Author | Valtin, Renate |
Source | Hofmann, Bernhard [Hrsg.]; Valtin, Renate [Hrsg.]: Projekte, Positionen, Perspektiven. 40 Jahre DGLS. Berlin : Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben 2009, S. 30-53. - (DGLS-Beiträge; 9) |
Document | full text (406 KB) (formally revised edition) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Kinderrechtskonvention; Indikatorenbildung; Lesekompetenz; Eltern; Frühförderung; Vorschulerziehung; Unterrichtszeit; Unterrichtsqualität; Beratungslehrer; Chancengleichheit; Chancengerechtigkeit; Migrationshintergrund; Gewalt; Schulbibliothek; Kind; Recht; IGLU <Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung>; PISA <Programme for International Student Assessment>; Individuelle Förderung; Schulkultur; Ausgaben; Bildung; Lesenlernen; Schriftspracherwerb; Internationaler Vergleich; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-9809663-9-9; 9783980966399 |
Language | German |
Year of creation | 2009 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Auf der Grundlage der vier Säulen der „Bildung für das 21. Jahrhundert“ (Delors-Kommission der UNESCO) werden zehn Rechte der Kinder auf schriftsprachliche Bildung herausgestellt und Indikatoren aus den Datensätzen der internationalen Schulleistungsstudien IGLU und PISA entwickelt, die Aufschluss darüber geben, wie gut die Rechte des Kindes auf Lesen und Schreiben in Deutschland im internationalen Vergleich verwirklicht werden. (Autorin) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 03.12.2021 |
Citation | Valtin, Renate: Zehn Rechte der Kinder auf Lesen und Schreiben. Wie gut werden sie in Deutschland verwirklicht? - In: Hofmann, Bernhard [Hrsg.]; Valtin, Renate [Hrsg.]: Projekte, Positionen, Perspektiven. 40 Jahre DGLS. Berlin : Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben 2009, S. 30-53. - (DGLS-Beiträge; 9) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-236738 - DOI: 10.25656/01:23673 |