search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Kompetenzentwicklung im inklusiven Unterricht (KinU). Eine internationale Perspektive
Authors
SourceGrenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 207-214
Document  (426 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-2485-9; 978-3-7815-5924-0; 9783781524859; 9783781559240
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Anforderungen inklusiver Bildungssysteme und die Frage nach Aus-, Fort- und Weiterbildung (angehender) Lehrer*innen für die inklusive Schule zeigen sich global herausfordernd und lösen eine Renaissance des Internationalisierungsgedankens in einer eher lokal orientierten Lehrer*innenbildung aus: Erfahrungen und Forschungsergebnisse – z.B. aus Skandinavien – werden herangezogen und diskutiert, um Konzepte auf- und auszubauen. Im Forschungsprojekt 'Kompetenzentwicklung im inklusiven Unterricht (KinU)' an der Universität Paderborn wird, in Kooperation mit der Freien Universität Bozen und der PH Linz, die internationale Perspektive und deren Einfluss auf eine inklusionsorientierte Kompetenzentwicklung bei Lehramtsstudierenden fokussiert. In diesem Artikel wird KinU mit seinen Zielen und Fragestellungen, seiner theoretischen Grundlegung und Methodik vorgestellt sowie erste Ergebnisse diskutiert. (DIPF/Orig.)
is part of:Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication19.01.2022
CitationAlbers, Timm; Filipiak, Agnes; Franzen, Katja; Hellmich, Frank: Kompetenzentwicklung im inklusiven Unterricht (KinU). Eine internationale Perspektive - In: Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 207-214 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-238334 - DOI: 10.25656/01:23833; 10.35468/5924-22
export files

share content at social platforms