details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-238334
DOI: 10.25656/01:23833; 10.35468/5924-22
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-238334
DOI: 10.25656/01:23833; 10.35468/5924-22
Title |
Kompetenzentwicklung im inklusiven Unterricht (KinU). Eine internationale Perspektive |
---|---|
Authors | Albers, Timm ; Filipiak, Agnes ; Franzen, Katja ; Hellmich, Frank |
Source | Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 207-214 |
Document | full text (426 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Inklusion; Forschung; Sonderpädagogik; Kompetenzentwicklung; Integrative Beschulung; Lehrerausbildung; Lehramtsstudent; Lehrerbildung; Professionalisierung; Deutschland; Italien; Österreich |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Special Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-2485-9; 978-3-7815-5924-0; 9783781524859; 9783781559240 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Anforderungen inklusiver Bildungssysteme und die Frage nach Aus-, Fort- und Weiterbildung (angehender) Lehrer*innen für die inklusive Schule zeigen sich global herausfordernd und lösen eine Renaissance des Internationalisierungsgedankens in einer eher lokal orientierten Lehrer*innenbildung aus: Erfahrungen und Forschungsergebnisse – z.B. aus Skandinavien – werden herangezogen und diskutiert, um Konzepte auf- und auszubauen. Im Forschungsprojekt 'Kompetenzentwicklung im inklusiven Unterricht (KinU)' an der Universität Paderborn wird, in Kooperation mit der Freien Universität Bozen und der PH Linz, die internationale Perspektive und deren Einfluss auf eine inklusionsorientierte Kompetenzentwicklung bei Lehramtsstudierenden fokussiert. In diesem Artikel wird KinU mit seinen Zielen und Fragestellungen, seiner theoretischen Grundlegung und Methodik vorgestellt sowie erste Ergebnisse diskutiert. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 19.01.2022 |
Citation | Albers, Timm; Filipiak, Agnes; Franzen, Katja; Hellmich, Frank: Kompetenzentwicklung im inklusiven Unterricht (KinU). Eine internationale Perspektive - In: Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 207-214 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-238334 - DOI: 10.25656/01:23833; 10.35468/5924-22 |