Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
Kompetenzentwicklung im inklusiven Unterricht (KinU). Eine internationale Perspektive
Autoren GND-ID; GND-ID; GND-ID; GND-ID
OriginalveröffentlichungGrenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 207-214
Dokument  (426 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)Inklusion; Forschung; Sonderpädagogik; Kompetenzentwicklung; Integrative Beschulung; Lehrerausbildung; Lehramtsstudent; Lehrerbildung; Professionalisierung; Deutschland; Italien; Österreich
TeildisziplinSchulpädagogik
Sonderpädagogik
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-2485-9; 978-3-7815-5924-0
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Anforderungen inklusiver Bildungssysteme und die Frage nach Aus-, Fort- und Weiterbildung (angehender) Lehrer*innen für die inklusive Schule zeigen sich global herausfordernd und lösen eine Renaissance des Internationalisierungsgedankens in einer eher lokal orientierten Lehrer*innenbildung aus: Erfahrungen und Forschungsergebnisse – z.B. aus Skandinavien – werden herangezogen und diskutiert, um Konzepte auf- und auszubauen. Im Forschungsprojekt 'Kompetenzentwicklung im inklusiven Unterricht (KinU)' an der Universität Paderborn wird, in Kooperation mit der Freien Universität Bozen und der PH Linz, die internationale Perspektive und deren Einfluss auf eine inklusionsorientierte Kompetenzentwicklung bei Lehramtsstudierenden fokussiert. In diesem Artikel wird KinU mit seinen Zielen und Fragestellungen, seiner theoretischen Grundlegung und Methodik vorgestellt sowie erste Ergebnisse diskutiert. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung
zusätzliche URLsDOI: 10.35468/5924-22
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am19.01.2022
QuellenangabeAlbers, Timm; Filipiak, Agnes; Franzen, Katja; Hellmich, Frank: Kompetenzentwicklung im inklusiven Unterricht (KinU). Eine internationale Perspektive - In: Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 207-214 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-238334 - DOI: 10.25656/01:23833
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)