search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Shared und Mutual Beliefs in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Untersuchung über die Beliefs von Lehrerausbildenden bezüglich des Lehrens, Lernens und der Rolle der Lehrperson
Author
SourceMünster ; New York : Waxmann 2022, 320 S. - (Internationale Hochschulschriften; 694) - (Dissertation, Universität Freiburg, 2020)
Document (4.670 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8309-4495-9; 978-3-8309-9495-4; 9783830944959; 9783830994954
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
University thesis (Bachelor, Master, Diploma)
Abstract (German):Diese Studie untersucht die Beliefs, Shared Beliefs und Mutual Beliefs von Lehrerausbildenden bezüglich guten Unterrichts, rollenorientierten Zielvorstellungen von Lehrpersonen, Konstruktions- und Transmissionsorientierung sowie in Bezug auf das Verständnis des Verhältnisses von Theorie und Praxis. Die Unterscheidung nach Shared Beliefs (Übereinstimmung der Beliefs von mehreren Personen) und Mutual Beliefs (angenommene Shared Beliefs) erlaubt eine differenzierte Sicht auf die „gemeinsame Ausrichtung“ der Lehrerausbildenden. Auf der Basis von quantitativen Daten wird ermittelt, in welcher Ausprägung und in welchen Bereichen zwischen drei Gruppen von Lehrerausbildenden, Dozierenden der Erziehungswissenschaft, Dozierenden der Fachdidaktik Mathematik und den Praxislehrpersonen, Shared und Mutual Beliefs bestehen. Die Studie kann aufzeigen, dass eine vermutete gemeinsame Ausrichtung (Mutual Beliefs) der Lehrerausbildenden bezüglich der rollenorientierten Zielvorstellungen von Lehrpersonen einen positiven Einfluss auf die Qualität der Lehrerinnen- und Lehrerbildung hat. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication28.01.2022
CitationSteinmann, Sibylle: Shared und Mutual Beliefs in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Untersuchung über die Beliefs von Lehrerausbildenden bezüglich des Lehrens, Lernens und der Rolle der Lehrperson. Münster ; New York : Waxmann 2022, 320 S. - (Internationale Hochschulschriften; 694) - (Dissertation, Universität Freiburg, 2020) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-239212 - DOI: 10.25656/01:23921; 10.31244/9783830994954
export files

share content at social platforms