details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-239524
DOI: 10.25656/01:23952
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-239524
DOI: 10.25656/01:23952
Title |
Auslandspraktika in der Lehrkräftebildung. Erste Erkenntnisse aus dem SCHULWÄRTS!-Forschungshub des Goethe-Instituts |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Dirani, Seyna [Red.]; Bloch, Jelena [Red.] |
Source | Münster ; New York : Waxmann 2022, 211 S. |
Document | full text (5.722 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Auslandspraktikum; Lehrerausbildung; Mobilität; Internationalisierung; Lehramtsstudent; Kulturtheorie; Schulpraxis; Bildungspolitik; Schulpraktikum; Auslandsaufenthalt; Professionalisierung; Lehrer; Interkulturelle Kompetenz; Interkulturalität; Bildungsforschung; Lehramtsstudiengang; Theorie-Praxis-Beziehung; Kooperation; Internationaler Austausch; Lehreraustausch; Stipendium; Auslandsstudium; Forschung; Goethe-Institut; Interview; Programm; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
Contributors (corporate) | Goethe-Institut e. V. [Hrsg.] |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8309-4403-4; 978-3-8309-9403-9; 9783830944034; 9783830994039 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Um die Internationalisierung der Lehrkräftebildung voranzutreiben, gibt es viele Wege – einer davon heißt Mobilität. Binnen der letzten Dekade wurde die Forderung nach einer erweiterten Lehramtsausbildung seitens der Bildungs- und Forschungslandschaft immer lauter. Aspekte wie das Erlernen eines adäquaten Umgangs mit sprachlicher und kultureller Vielfalt seien unabdingbare Komponenten der Lehrkräftebildung, die es zu fördern gilt. Zahlreiche Untersuchungen bilden bereits valide Evidenz für das Vorhaben. Doch welchen konkreten Effekt hat die Mobilität von Studierenden – genauer die Auslandsmobilität – auf die Internationalisierung der Lehrkräftebildung? In welchem Umfang ist sie wie und wo möglich? Wozu kann und sollte sie bestenfalls beitragen? Decken sich Erwartungen seitens der Lehramtsstudierenden mit dem tatsächlichen Ertrag? Und welche Funktionen erfüllen dabei Programme wie SCHULWÄRTS! des Goethe-Instituts? Für den vorliegenden Sammelband stellt der SCHULWÄRTS!-Forschungshub aktuelle Untersuchungen rund um das Thema der Internationalisierung der Lehrkräftebildung aus den unterschiedlichsten Fachdisziplinen zusammen: Kulturtheorie, Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik, Schulpraxis, Internationale Lehrkräftebildung & Bildungsforschung sowie Bildungspolitik geben Einblicke und erste Erkenntnisse aus theoretischen und empirischen Forschungsarbeiten. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 03.02.2022 |
Citation | Goethe-Institut e. V. [Hrsg.]: Auslandspraktika in der Lehrkräftebildung. Erste Erkenntnisse aus dem SCHULWÄRTS!-Forschungshub des Goethe-Instituts. Münster ; New York : Waxmann 2022, 211 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-239524 - DOI: 10.25656/01:23952 |