details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-243289
DOI: 10.25656/01:24328
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-243289
DOI: 10.25656/01:24328
Original Title |
Inwiefern lässt sich durch die Digitalisierung historische Kompetenz im Geschichtsunterricht effektiver fördern? Ein Theorie-Praxis-Vergleich |
---|---|
Parallel title | To what extent can digitalization promote historical competence in history lessons? A theory-practice comparison |
Author | Borm, Andreas |
Source | 2022, 14 S. |
Document | full text (469 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Digitalisierung; Geschichtsunterricht; Tablet-PC; Schulentwicklung; Kompetenz; Sekundarstufe II; Theorie-Praxis-Beziehung; Gymnasiale Oberstufe; Unterrichtsbeispiel; Digitale Medien; Historisches Lernen |
sub-discipline | Media Education Teaching Didactics/Teaching Social Science and Philosophy |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Die Digitalisierung wird Schule und Unterricht in den nächsten Jahren wesentlich verändern. Der Aufsatz wagt einen kritischen Blick aus dem Blickwinkel der Schulalltagspraxis. Am Beispiel von drei ausgewählten Aufgaben der Mainzer Studienstufe (Sekundarstufe II) wird der Frage nachgegangen, wo der Computereinsatz einerseits eine lohnende Bereicherung für den Lernprozess darstellt, andererseits auf fachliche und schulalltagspraktische Widerstände stößt. (Autor) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 25.03.2022 |
Citation | Borm, Andreas: Inwiefern lässt sich durch die Digitalisierung historische Kompetenz im Geschichtsunterricht effektiver fördern? Ein Theorie-Praxis-Vergleich. 2022, 14 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-243289 - DOI: 10.25656/01:24328 |