details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-245826
DOI: 10.25656/01:24582; 10.35468/jlb-01-2022-02
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-245826
DOI: 10.25656/01:24582; 10.35468/jlb-01-2022-02
Title |
Analysekompetenz von Studierenden mit einem Video-Portfolio beurteilen |
---|---|
Authors | Bisang, David; Bäuerlein, Kerstin; Wyss, Corinne |
Source | Journal für LehrerInnenbildung 22 (2022) 1, S. 24-33 |
Document | full text (997 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Lehramtsstudent; Analyse; Kompetenz; Bewertung; Videoaufzeichnung; Lehrprobe; Validität; Prüfung; Hochschulprüfung; Fragebogenerhebung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Autor*innen überprüfen die inhaltliche und ökologische Validität eines benoteten Video-Portfolios als – je nach Lesart – Ersatz (Verlust) beziehungsweise Weiterentwicklung der über Jahrzehnte eingesetzten Lehrprobe oder Prüfungslektion. Insgesamt findet sich eine hohe inhaltliche und eine mittlere ökologische Validität, was derartige Evaluationen zu einem wirksamen Instrument der Weiterentwicklung von Prüfungen macht. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2022 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 19.05.2022 |
Citation | Bisang, David; Bäuerlein, Kerstin; Wyss, Corinne: Analysekompetenz von Studierenden mit einem Video-Portfolio beurteilen - In: Journal für LehrerInnenbildung 22 (2022) 1, S. 24-33 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-245826 - DOI: 10.25656/01:24582; 10.35468/jlb-01-2022-02 |