details
Title |
Lehrkräfte als Leiheltern: Arbeiten mit Kindern ist Arbeiten für Kinder. Anregungen zu einer bindungsorientierten Neuausrichtung der Kooperation zwischen allgemeinen und sonderpädagogischen Lehrkräften |
---|---|
Author |
De Terra, Wilhelm ![]() |
Source | Serke, Björn [Hrsg.]; Streese, Bettina [Hrsg.]: Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 52-60 |
Document | full text (198 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Kooperation; Inklusion; Schule; Schulpädagogik; Lehrer; Sonderpädagogik; Sonderpädagoge; Integrative Schule; Schüler-Lehrer-Beziehung; Bindung; Trauma <Psy>; Bindungsverhalten; Verhaltensauffälligkeit |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Special Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-5958-5; 978-3-7815-2518-4; 9783781559585; 9783781525184 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Autor adressiert die Kooperation zwischen allgemeinen und sonderpädagogischen Lehrkräften in inklusiven Settings und plädiert für eine bindungsorientierte Neuausrichtung der Zusammenarbeit zwischen den Lehrkräften hin zu einer Übernahme einer sog. „Leihelternschaft“ v.a. mit Blick auf Lernende mit Verhaltensschwierigkeiten. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung |
additional URLs | DOI: 10.35468/5958-06 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 21.07.2022 |
Citation | De Terra, Wilhelm: Lehrkräfte als Leiheltern: Arbeiten mit Kindern ist Arbeiten für Kinder. Anregungen zu einer bindungsorientierten Neuausrichtung der Kooperation zwischen allgemeinen und sonderpädagogischen Lehrkräften - In: Serke, Björn [Hrsg.]; Streese, Bettina [Hrsg.]: Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 52-60 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-248854 - DOI: 10.25656/01:24885 |