search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible via
URN:
DOI:
Title
Lehrkräfte als Leiheltern: Arbeiten mit Kindern ist Arbeiten für Kinder. Anregungen zu einer bindungsorientierten Neuausrichtung der Kooperation zwischen allgemeinen und sonderpädagogischen Lehrkräften
Author GND-ID
SourceSerke, Björn [Hrsg.]; Streese, Bettina [Hrsg.]: Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 52-60
Document  (198 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)Kooperation; Inklusion; Schule; Schulpädagogik; Lehrer; Sonderpädagogik; Sonderpädagoge; Integrative Schule; Schüler-Lehrer-Beziehung; Bindung; Trauma <Psy>; Bindungsverhalten; Verhaltensauffälligkeit
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Special Education
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-5958-5; 978-3-7815-2518-4; 9783781559585; 9783781525184
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Autor adressiert die Kooperation zwischen allgemeinen und sonderpädagogischen Lehrkräften in inklusiven Settings und plädiert für eine bindungsorientierte Neuausrichtung der Zusammenarbeit zwischen den Lehrkräften hin zu einer Übernahme einer sog. „Leihelternschaft“ v.a. mit Blick auf Lernende mit Verhaltensschwierigkeiten. (DIPF/Orig.)
is part of:Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung
additional URLsDOI: 10.35468/5958-06
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication21.07.2022
CitationDe Terra, Wilhelm: Lehrkräfte als Leiheltern: Arbeiten mit Kindern ist Arbeiten für Kinder. Anregungen zu einer bindungsorientierten Neuausrichtung der Kooperation zwischen allgemeinen und sonderpädagogischen Lehrkräften - In: Serke, Björn [Hrsg.]; Streese, Bettina [Hrsg.]: Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 52-60 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-248854 - DOI: 10.25656/01:24885
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)