Title |
Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung |
---|
Other contributors (e.g. editor) | Serke, Björn [Hrsg.] ; Streese, Bettina [Hrsg.] |
---|
Source | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, 214 S. |
---|
Document |
full text
(1.440 KB) |
---|
License of the document |
|
---|
Keywords (German) | Kooperation; Inklusion; Schule; Professionalisierung; Professionalität; Schulpädagogik; Sonderpädagogik; Sonderpädagoge; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Sonderschule; Beratung; Integrative Schule; Lerngemeinschaft; Schulentwicklung; Lehrerkooperation; Eltern-Schule-Beziehung; Elternarbeit; Schüler-Lehrer-Beziehung; Bindung; Verhaltensauffälligkeit; Affektive Entwicklung; Soziale Entwicklung; Entwicklungsstörung; Schülerverhalten; Gesamtschule; Schulleitung; Sozialer Brennpunkt; Soziale Benachteiligung; Armut; Lehrerrolle; Berufliche Identität; Unterrichtsplanung; Kommunikation; Lehrer; Differenzierender Unterricht; Heterogene Klasse; Berufskultur; Reform; Partizipation; Musikunterricht; Realschule; Schulbegleitung; Sonderpädagogischer Beruf; Integrationshelfer; Studiengang; Hochschulkooperation; Hochschule; Konzeption; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Kompetenz; Lehramtsstudent; Fortbildung; Schulversuch; Empirische Forschung; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Fallbeispiel; Projekt; Interview; Fragebogenerhebung; Bremen; Berlin; Bielefeld; Deutschland |
---|
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Special Education |
---|
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
---|
ISBN | 978-3-7815-5958-5; 978-3-7815-2518-4; 9783781559585; 9783781525184 |
---|
Language | German |
---|
Year of creation | 2022 |
---|
review status | Peer-Reviewed |
---|
Abstract (German): | Zur Bewältigung zunehmender schulischer Inklusionsprozesse gilt (multi-)professionelle Kooperation in inklusiven Schulen als ein zentraler Faktor. Die aktuelle Studienlage zeigt, dass die schulische Kooperation weiterhin auszubauen und zu professionalisieren ist. Dieser Sammelband greift aktuelle Fragen hinsichtlich der multiprofessionellen Kooperation sowie der Professionalisierung für Kooperation im Kontext inklusiver Bildung auf. Es werden theoretische Konzepte, empirische Befunde, Praxiseinblicke sowie Professionalisierungsmöglichkeiten für schulische Akteur:innen präsentiert. (DIPF/Orig.) |
---|
has parts: | Kooperation von professionellen Akteur*innen in inklusiven pädagogischen Settings. Der Beitrag von Birgit Lütje-Klose |
---|
| Multiprofessionelle Kooperation, sonderpädagogische Beratungs- und Unterstützungssysteme und Professionelle Lerngemeinschaften als Beispiele der inklusionsinduzierten Ausdifferenzierung reflexionsermöglichender Strukturen im Schulsystem |
---|
| Effektive Kooperation im multiprofessionellen Team und in der schulischen Elternarbeit. Zwei interdependente Qualitätsmerkmale inklusiver Schulen |
---|
| Lehrkräfte als Leiheltern: Arbeiten mit Kindern ist Arbeiten für Kinder. Anregungen zu einer bindungsorientierten Neuausrichtung der Kooperation zwischen allgemeinen und sonderpädagogischen Lehrkräften |
---|
| Multiprofessionelle Kooperation im Kontext inklusiver Bildung von Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen in der emotionalen und sozialen Entwicklung |
---|
| Multiprofessionelle Kooperation an inklusiven Schulen in herausfordernden Lagen aus der Sicht von Schulleitungen |
---|
| Adressierungspraxen von Sonderpädagog*innen in inklusiven Settings |
---|
| Schüler*innenbezogene Differenzkonstruktionen in einem Teamgespräch einer Regelschullehrkraft und einer Sonderpädagogin |
---|
| 'Inklusive Interprofessionalität' als berufskulturelles Entwicklungsproblem. Perspektiven von Lehrpersonen inklusiver Schulen im Bundesland Bremen |
---|
| "Wer fänd' es schöner mit dem Refrain anzufangen?". Das Prinzip Partizipation als Gegenstand des interaktiven Ringens innerhalb eines Lehrer-Tandems im Musikunterricht |
---|
| Hier wie dort? Ein Vergleich der Tätigkeits- und Kooperationsprofile von Schulbegleitungen an inklusiven Gesamtschulen und Förderschulen in Nordrhein-Westfalen |
---|
| Von der Schulbegleitung zur Systemischen Schulassistenz im Kreis Soest. Aufgabenbereiche und multiprofessionelle Kooperation im Fokus |
---|
| Der Studiengang der integrierten Sonderpädagogik an der Universität Bielefeld |
---|
| Sonderpädagogische Beratung in der inklusiven Schule. Ein phasenübergreifendes Beratungscurriculum für sonderpädagogische Lehrkräfte als Basis gelingender Teamkooperation |
---|
| Kooperation zwischen Studierenden und Lehrkräften im Kontext phasenverknüpfender inklusiver Lehrkräftebildung an der Universität Bielefeld |
---|
| Im Modus von Kooperation Veränderungen gestalten. Zum Verhältnis von Universität und Schule in Modellversuchen |
---|
Statistics | Number of document requests
|
---|
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
---|
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
---|
Date of publication | 21.07.2022 |
---|
Citation | Serke, Björn [Hrsg.]; Streese, Bettina [Hrsg.]: Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, 214 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-248819 - DOI: 10.25656/01:24881; 10.35468/5958 |
---|