details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-255591
DOI: 10.25656/01:25559; 10.35468/5965-15
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-255591
DOI: 10.25656/01:25559; 10.35468/5965-15
Title |
Differenzierte Verantwortlichkeit. 'Implizite Reflexion' im (berufs-)biographischen Sprechen einer Klassenlehrerin an einer Grundschule mit inklusivem Selbstanspruch |
---|---|
Author | Olk, Matthias |
Source | Gläser, Eva [Hrsg.]; Poschmann, Julia [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Miller, Susanne [Hrsg.]: Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 130-135. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 26) |
Document | full text (129 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Reflexion <Phil>; Reflexivität; Grundschule; Primarbereich; Lehrerbildung; Inklusion; Heterogenität; Wissenssoziologie; Praxeologie; Dokumentarische Methode; Klassenlehrer; Pädagogische Intervention |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Social Work and Social Pedagogy |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-5965-3; 978-3-7815-2525-2; 9783781559653; 9783781525252 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Grundschullehrer:innen sehen sich im Kontext schulischer Inklusion in einem besonderen Maße mit der Erwartung konfrontiert, ihr Handeln zu reflektieren. Dieser Beitrag wendet sich an einem empirischen Beispiel des (berufs‑)biographischen Sprechens einer Klassenlehrerin an einer Grundschule mit inklusivem Selbstanspruch dem Begriff der ‚impliziten Reflexion‘ zu. Mit diesem wird in der Praxeologischen Wissenssoziologie (Bohnsack 2017), einer performativen Logik folgend, ein Gegenbegriff zu einem rationalistischen Verständnis von Reflexion resp. Reflexivität entworfen. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 18.01.2023 |
Citation | Olk, Matthias: Differenzierte Verantwortlichkeit. 'Implizite Reflexion' im (berufs-)biographischen Sprechen einer Klassenlehrerin an einer Grundschule mit inklusivem Selbstanspruch - In: Gläser, Eva [Hrsg.]; Poschmann, Julia [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Miller, Susanne [Hrsg.]: Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 130-135. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 26) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-255591 - DOI: 10.25656/01:25559; 10.35468/5965-15 |