search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Der Blick der Kinder. Lernunterstützung beim kooperativen Arbeiten mit Tablets
Authors
SourceGläser, Eva [Hrsg.]; Poschmann, Julia [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Miller, Susanne [Hrsg.]: Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 163-169. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 26)
Document  (243 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-5965-3; 978-3-7815-2525-2; 9783781559653; 9783781525252
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Kooperatives Arbeiten mit digitalen Medien stellt Schüler:innen vor kognitive, soziale und mediale Herausforderungen, denen durch Maßnahmen der Lernunterstützung seitens der Lehrkraft begegnet werden kann. Die Wahrnehmung und Interpretation dieser Maßnahmen seitens der Schüler:innen scheint bedeutsam für deren Nutzung im Unterricht. Bislang ist jedoch offen, welche Maßnahmen der Lernunterstützung in kooperativen Arbeitsphasen mit digitalen Medien von Schüler:innen als solche wahrgenommen werden. Ausgehend von diesem Desiderat werden im Beitrag erste Ergebnisse einer leitfadengestützten Befragung von Drittklässler:innen zu Maßnahmen der Lernunterstützung während einer multimodalen Gestaltungsaufgabe mit dem Tablet berichtet. Die Ergebnisse werden abschließend vor dem Hintergrund der förderlichen Gestaltung von Lernunterstützung für Grundschüler:innen diskutiert. (DIPF/Orig.)
is part of:Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication18.01.2023
CitationAde, Larissa; Pohlmann-Rother, Sanna: Der Blick der Kinder. Lernunterstützung beim kooperativen Arbeiten mit Tablets - In: Gläser, Eva [Hrsg.]; Poschmann, Julia [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Miller, Susanne [Hrsg.]: Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 163-169. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 26) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-255637 - DOI: 10.25656/01:25563; 10.35468/5965-19
export files

share content at social platforms