Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-255637
DOI: 10.25656/01:25563; 10.35468/5965-19
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-255637
DOI: 10.25656/01:25563; 10.35468/5965-19
| Titel |
Der Blick der Kinder. Lernunterstützung beim kooperativen Arbeiten mit Tablets |
|---|---|
| Autoren |
Ade, Larissa;
Pohlmann-Rother, Sanna |
| Originalveröffentlichung | Gläser, Eva [Hrsg.]; Poschmann, Julia [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Miller, Susanne [Hrsg.]: Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 163-169. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 26) |
| Dokument | Volltext (243 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Reflexion <Phil>; Reflexivität; Grundschule; Primarbereich; Lehrerbildung; Lernentwicklung; Lernen; Unterstützung; Kooperatives Lernen; Digitale Medien; Tablet PC; Schuljahr 03; Medienpädagogik |
| Teildisziplin | Schulpädagogik Medienpädagogik |
| Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
| ISBN | 978-3-7815-5965-3; 978-3-7815-2525-2; 9783781559653; 9783781525252 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2022 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Kooperatives Arbeiten mit digitalen Medien stellt Schüler:innen vor kognitive, soziale und mediale Herausforderungen, denen durch Maßnahmen der Lernunterstützung seitens der Lehrkraft begegnet werden kann. Die Wahrnehmung und Interpretation dieser Maßnahmen seitens der Schüler:innen scheint bedeutsam für deren Nutzung im Unterricht. Bislang ist jedoch offen, welche Maßnahmen der Lernunterstützung in kooperativen Arbeitsphasen mit digitalen Medien von Schüler:innen als solche wahrgenommen werden. Ausgehend von diesem Desiderat werden im Beitrag erste Ergebnisse einer leitfadengestützten Befragung von Drittklässler:innen zu Maßnahmen der Lernunterstützung während einer multimodalen Gestaltungsaufgabe mit dem Tablet berichtet. Die Ergebnisse werden abschließend vor dem Hintergrund der förderlichen Gestaltung von Lernunterstützung für Grundschüler:innen diskutiert. (DIPF/Orig.) |
| Beitrag in: | Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 18.01.2023 |
| Quellenangabe | Ade, Larissa; Pohlmann-Rother, Sanna: Der Blick der Kinder. Lernunterstützung beim kooperativen Arbeiten mit Tablets - In: Gläser, Eva [Hrsg.]; Poschmann, Julia [Hrsg.]; Büker, Petra [Hrsg.]; Miller, Susanne [Hrsg.]: Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 163-169. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 26) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-255637 - DOI: 10.25656/01:25563; 10.35468/5965-19 |