details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-256329
DOI: 10.25656/01:25632; 10.35468/jlb-02-2022-04
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-256329
DOI: 10.25656/01:25632; 10.35468/jlb-02-2022-04
Title |
Beratungskompetenzen für Inklusion iterativ entwickeln. Spiralcurriculum konkret! |
---|---|
Authors |
Wallinda, Kerstin;
Würtz, Esther;
Waschulewski, Ute ![]() ![]() |
Source | Journal für LehrerInnenbildung 22 (2022) 2, S. 52-64 ![]() |
Document | full text (1.338 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Lehrer-Eltern-Kooperation; Beratungskonzept; Spiralcurriculum; Sonderschule; Lehrerausbildung; Sonderpädagogische Förderung; Professionalisierung; Inklusion; Beratung; Kompetenz; Sonderpädagogik; Evaluation |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die AutorInnen konzipieren die Förderung von Beratungskompetenz als eine phasenübergreifende Aufgabe der Förderschullehrkräfteausbildung. Sie stellen das Konzept des Spiralcurriculums Sonderpädagogische Beratung in der inklusiven Schule (SoBiS) vor, das eine besonders intensive Beratungsprofessionalisierung über alle drei Phasen der Lehrkräfteausbildung im Kontext Inklusion verspricht. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2022 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 09.02.2023 |
Citation | Wallinda, Kerstin; Würtz, Esther; Waschulewski, Ute; Marschall, Sabine; Lindmeier, Christian: Beratungskompetenzen für Inklusion iterativ entwickeln. Spiralcurriculum konkret! - In: Journal für LehrerInnenbildung 22 (2022) 2, S. 52-64 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-256329 - DOI: 10.25656/01:25632; 10.35468/jlb-02-2022-04 |