search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Ökonomisches Denken lehren und lernen. Theoretische, empirische und praxisbezogene Perspektiven
Other contributors (e.g. editor)Brahm, Taiga [Hrsg.] GND-ID ORCID; Iberer, Ulrich [Hrsg.] GND-ID ORCID; Kärner, Tobias [Hrsg.] GND-ID ORCID; Weyland, Michael [Hrsg.] GND-ID
SourceBielefeld : wbv media 2022, 186 S.
Document (3.098 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7639-7308-8; 978-3-7639-7048-3; 9783763973088; 9783763970483
LanguageMultilingual
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Unter der Leitfrage "Wie lässt sich ökonomisches Denken fördern?" haben Wissenschaftler:innen und Studierende im Rahmen einer Ringvorlesung Zugänge zum ökonomischen Denken diskutiert. Der Sammelband präsentiert die Ergebnisse dieser Diskussionen und ordnet sie in die aktuellen Debatten zur ökonomischen Bildung ein. Aus der Verbindung von neuen Perspektiven mit theoretischen Analysen, empirischen Befunden und Praxisbeispielen entsteht ein facettenreicher Blick auf didaktische Elemente für ökonomische Bildung, in Schule, Hochschule und Weiterbildung. Die Autor:innen beleuchten u.a., welche Inhalte sich für die Förderung von ökonomischem Denken eignen und erläutern die Nutzung etablierter Themen und Inhalte der ökonomischen Bildung, von der Verbraucherbildung über die Entrepreneurship Education bis zur Wirtschaftsbürgerbildung. Forscher:innen in wirtschafts- und bildungswissenschaftlichen Disziplinen sowie pädagogische Akteur:innen in Schule, Hochschule und Erwachsenenbildung finden hier aktuelle Analysen und innovative Anregungen zur Förderung ökonomischen Denkens. Die Beiträge des Bandes basieren auf einer hochschulübergreifenden Ringvorlesung der Professional School of Education (PSE) Stuttgart-Ludwigsburg im Sommersemester 2021. (DIPF/Orig.)
has part:Jenseits des Wirtschaftsunterrichts. Ökonomisches Denken in der Erwachsenen- und Weiterbildung
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication10.02.2023
CitationBrahm, Taiga [Hrsg.]; Iberer, Ulrich [Hrsg.]; Kärner, Tobias [Hrsg.]; Weyland, Michael [Hrsg.]: Ökonomisches Denken lehren und lernen. Theoretische, empirische und praxisbezogene Perspektiven. Bielefeld : wbv media 2022, 186 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-261224 - DOI: 10.25656/01:26122; 10.3278/9783763973088
export files

share content at social platforms