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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-261224
DOI: 10.25656/01:26122; 10.3278/9783763973088
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-261224
DOI: 10.25656/01:26122; 10.3278/9783763973088
Title |
Ökonomisches Denken lehren und lernen. Theoretische, empirische und praxisbezogene Perspektiven |
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Other contributors (e.g. editor) | Brahm, Taiga [Hrsg.] ; Iberer, Ulrich [Hrsg.] ; Kärner, Tobias [Hrsg.] ; Weyland, Michael [Hrsg.] |
Source | Bielefeld : wbv media 2022, 186 S. |
Document | full text (3.098 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Wirtschaftsdidaktik; Erwachsenenbildung; Ökonomisches Denken; Verbrauchererziehung; Ökonomisches Verhalten; Ökonomisches Modell; Planspiel; Experimentalunterricht; Unterrichtsmethode; Menschenbild; Schule; Hochschule; Weiterbildung; Konsumerziehung; Lehre; Wirtschaftslehre; Wirtschaftskunde; Lernaufgabe; Umweltökonomie; Reflexivität; Bilingualer Unterricht; Lehrer; Beutelsbacher Konsens; Lerngegenstand; Wettbewerb; Problemlösen; Kompetenz; Selbstbildung; Kompetenzentwicklung; Biografisches Lernen; Lebenslanges Lernen |
sub-discipline | Vocational Education and Training Adult Education / Further Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7639-7308-8; 978-3-7639-7048-3; 9783763973088; 9783763970483 |
Language | Multilingual |
Year of creation | 2022 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Unter der Leitfrage "Wie lässt sich ökonomisches Denken fördern?" haben Wissenschaftler:innen und Studierende im Rahmen einer Ringvorlesung Zugänge zum ökonomischen Denken diskutiert. Der Sammelband präsentiert die Ergebnisse dieser Diskussionen und ordnet sie in die aktuellen Debatten zur ökonomischen Bildung ein. Aus der Verbindung von neuen Perspektiven mit theoretischen Analysen, empirischen Befunden und Praxisbeispielen entsteht ein facettenreicher Blick auf didaktische Elemente für ökonomische Bildung, in Schule, Hochschule und Weiterbildung. Die Autor:innen beleuchten u.a., welche Inhalte sich für die Förderung von ökonomischem Denken eignen und erläutern die Nutzung etablierter Themen und Inhalte der ökonomischen Bildung, von der Verbraucherbildung über die Entrepreneurship Education bis zur Wirtschaftsbürgerbildung. Forscher:innen in wirtschafts- und bildungswissenschaftlichen Disziplinen sowie pädagogische Akteur:innen in Schule, Hochschule und Erwachsenenbildung finden hier aktuelle Analysen und innovative Anregungen zur Förderung ökonomischen Denkens. Die Beiträge des Bandes basieren auf einer hochschulübergreifenden Ringvorlesung der Professional School of Education (PSE) Stuttgart-Ludwigsburg im Sommersemester 2021. (DIPF/Orig.) |
has part: | Jenseits des Wirtschaftsunterrichts. Ökonomisches Denken in der Erwachsenen- und Weiterbildung |
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Date of publication | 10.02.2023 |
Citation | Brahm, Taiga [Hrsg.]; Iberer, Ulrich [Hrsg.]; Kärner, Tobias [Hrsg.]; Weyland, Michael [Hrsg.]: Ökonomisches Denken lehren und lernen. Theoretische, empirische und praxisbezogene Perspektiven. Bielefeld : wbv media 2022, 186 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-261224 - DOI: 10.25656/01:26122; 10.3278/9783763973088 |