details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-262084
DOI: 10.25656/01:26208; 10.31244/9783830996415
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-262084
DOI: 10.25656/01:26208; 10.31244/9783830996415
Title |
Professionalisierung für Digitale Bildung im Grundschulalter. Ergebnisse des Forschungsprojekts P³DiG |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Irion, Thomas [Hrsg.] ; Böttinger, Traugott [Hrsg.] ; Kammerl, Rudolf [Hrsg.] |
Source | Münster ; New York : Waxmann 2023, 267 S. |
Document | full text (3.471 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Professionalisierung; Medienerziehung; Mediendidaktik; Medienpädagogik; Digitalisierung; Digitale Medien; Kompetenz; Forschungsprojekt; Lehrer; Pädagogische Fachkraft; Primarbereich; Grundschule; Grundbildung; Schulentwicklung; Lehrerbildung; Inklusion; Unterricht; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Außerschulisches Lernen; Einstellung <Psy>; Medieneinsatz; Handlungsstrategie; Elementarbereich; Empirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Grounded Theory; Triangulation; Delphi-Methode; Gruppendiskussion; Dokumentenanalyse; Interview; Umfrage; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Media Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8309-9641-5; 978-3-8309-4641-0; 9783830996415; 9783830946410 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Durch Digitalisierung und Digitalität entstehen neue Fragestellungen für die formale und non-formale Bildung. Insbesondere die Professionalisierung von Lehrkräften und Fachpersonal steht durch die Dynamik der technologischen und kulturellen Entwicklungen vor weitreichenden Herausforderungen. Der vorliegende Band beschäftigt sich mit der Frage der Professionalisierung von Grundschullehrkräften und pädagogischen Fachkräften für eine Digitale Bildung im Grundschulalter und ist auf der Grundlage des BMBF-Projekts Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung – Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen in der Professionalisierung von pädagogischen Akteur:innen für Kinder im Grundschulalter, P³DiG, entstanden. Im ersten Teil des Sammelbandes werden Grundlagen der Professionalisierung für eine Digitale Grundbildung dargelegt. Im zweiten Teil werden die Ergebnisse des Projekts präsentiert. Dabei werden sowohl Professionalisierungsmodelle für eine Digitale Grundbildung als auch die Ergebnisse der im Projekt durchgeführten empirischen Untersuchungen zur Digitalen Grundbildung im Grundschulalter vorgestellt. Der Band kann damit als Grundlage für die Ausarbeitung von Professionalisierungskonzepten in Hochschulen, Seminaren und Weiterbildungseinrichtungen dienen und liefert Impulse für die weitere wissenschaftliche Auseinandersetzung. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 24.02.2023 |
Citation | Irion, Thomas [Hrsg.]; Böttinger, Traugott [Hrsg.]; Kammerl, Rudolf [Hrsg.]: Professionalisierung für Digitale Bildung im Grundschulalter. Ergebnisse des Forschungsprojekts P³DiG. Münster ; New York : Waxmann 2023, 267 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-262084 - DOI: 10.25656/01:26208; 10.31244/9783830996415 |