details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-262309
DOI: 10.25656/01:26230; 10.35468/5983-22
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-262309
DOI: 10.25656/01:26230; 10.35468/5983-22
Title |
Differenz(ierung)en im Unterricht. Zu den Begriffen Individuum und Subjekt in Theorie und Praxis |
---|---|
Authors |
Redlich, Hubertus ![]() ![]() |
Source | Frohn, Julia [Hrsg.]; Bengel, Angelika [Hrsg.]; Piezunka, Anne [Hrsg.]; Simon, Toni [Hrsg.]; Dietze, Torsten [Hrsg.]: Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 231-241 |
Document | full text (138 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Inklusion; Schulentwicklung; Sonderpädagogik; Differenzierender Unterricht; Individuum; Subjekt <Phil>; Theorie-Praxis-Beziehung; Begriff; Didaktik |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Special Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-5983-7; 978-3-7815-2543-6; 9783781559837; 9783781525436 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die folgenden Überlegungen fokussieren auf die Frage, wie die Begriffe Individuum und Subjekt im Kontext inklusionstheoretischer Arbeiten verwendet werden und wer mit diesen Begriffen gefasst und adressiert wird. Dabei werden neben Herleitungen aus soziologischen und pädagogischen Kontexten auch Arbeiten aus dem Bereich der Inklusionsforschung exemplarisch herangezogen. Ausgehend davon wird die Verwendung der Begriffe in pädagogischen Arbeiten kritisch hinterfragt, indem eine Abstraktion – und damit einhergehend Entfernung vom Einzelnen – in der Verwendung des Subjektbegriffs, beziehungsweise eine scheinbare Personalisierung – und damit oberflächliche Annäherung an die*den Einzelne*n – durch die Verwendung des Individuumsbegriffs erkannt wird. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 01.03.2023 |
Citation | Redlich, Hubertus; Gerhards, Lukas: Differenz(ierung)en im Unterricht. Zu den Begriffen Individuum und Subjekt in Theorie und Praxis - In: Frohn, Julia [Hrsg.]; Bengel, Angelika [Hrsg.]; Piezunka, Anne [Hrsg.]; Simon, Toni [Hrsg.]; Dietze, Torsten [Hrsg.]: Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 231-241 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-262309 - DOI: 10.25656/01:26230; 10.35468/5983-22 |