search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Erklären als Core Practice. Über die Förderung von Erklärkompetenz angehender Lehrkräfte
Authors
SourceJournal für LehrerInnenbildung 22 (2022) 3, S. 30-43 ZDB
Document  (1.044 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Katharina Asen-Molz, Christina Knott und Anita Schilcher beschreiben in ihrem Beitrag Erklären als Core Practice ein Forschungsprojekt zur Förderung der Erklärkompetenz von angehenden Lehrpersonen. Sie begründen die (fächerübergreifende) Bedeutung dieser Kernpraktik und prüfen am Beispiel des Fachs Deutsch die Wirkung eines fachdidaktischen Seminarkonzepts zum Literarischen Lernen. Die Studierenden einer Interventionsgruppe übten hierbei, wie sie Erklärungen erstellen können und wurden mit einer Kontrollgruppe verglichen. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication20.06.2023
CitationAsen-Molz, Katharina; Knott, Christina; Schilcher, Anita: Erklären als Core Practice. Über die Förderung von Erklärkompetenz angehender Lehrkräfte - In: Journal für LehrerInnenbildung 22 (2022) 3, S. 30-43 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-267520 - DOI: 10.25656/01:26752; 10.35468/jlb-03-2022-02
export files

share content at social platforms