details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-267520
DOI: 10.25656/01:26752; 10.35468/jlb-03-2022-02
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-267520
DOI: 10.25656/01:26752; 10.35468/jlb-03-2022-02
Title |
Erklären als Core Practice. Über die Förderung von Erklärkompetenz angehender Lehrkräfte |
---|---|
Authors |
Asen-Molz, Katharina ![]() ![]() ![]() |
Source | Journal für LehrerInnenbildung 22 (2022) 3, S. 30-43 ![]() |
Document | full text (1.044 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Schulpädagogik; Lehrerbildung; Unterricht; Unterrichtsmethode; Erklären; Kompetenz; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Lehrerausbildung; Lehramtsstudent; Projekt; Studie |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Language | German |
Year of creation | 2022 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Katharina Asen-Molz, Christina Knott und Anita Schilcher beschreiben in ihrem Beitrag Erklären als Core Practice ein Forschungsprojekt zur Förderung der Erklärkompetenz von angehenden Lehrpersonen. Sie begründen die (fächerübergreifende) Bedeutung dieser Kernpraktik und prüfen am Beispiel des Fachs Deutsch die Wirkung eines fachdidaktischen Seminarkonzepts zum Literarischen Lernen. Die Studierenden einer Interventionsgruppe übten hierbei, wie sie Erklärungen erstellen können und wurden mit einer Kontrollgruppe verglichen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2022 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 20.06.2023 |
Citation | Asen-Molz, Katharina; Knott, Christina; Schilcher, Anita: Erklären als Core Practice. Über die Förderung von Erklärkompetenz angehender Lehrkräfte - In: Journal für LehrerInnenbildung 22 (2022) 3, S. 30-43 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-267520 - DOI: 10.25656/01:26752; 10.35468/jlb-03-2022-02 |