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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269068
DOI: 10.25656/01:26906; 10.35468/6021-07
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269068
DOI: 10.25656/01:26906; 10.35468/6021-07
Title |
Diskrepanzen in der Lehrkraft- und Schüler:innenwahrnehmung der dyadischen Beziehung und damit verbundene Unterschiede der psychosozialen Probleme an Förderschulen für Emotionale und soziale Entwicklung. Eine Mehrebenenanalyse |
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Authors |
Vösgen, Meike ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE 5 (2023) 5, S. 104-123 ![]() |
Document | full text (298 KB) |
License of the document |
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Keywords (German) | Schüler-Lehrer-Beziehung; Dyade; Internalisierung; Förderschwerpunkt; Affektive Entwicklung; Soziale Entwicklung; Sonderschule; Wahrnehmung; Konflikt; Schüler; Psychosoziale Störung; Primarbereich; Sekundarstufe I; Mehrebenenanalyse; Querschnittuntersuchung; Deutschland |
sub-discipline | Special Education Educational Psychology |
Document type | Article (journal) |
ISBN | 978-3-7815-2579-5; 978-3-7815-6021-5; 9783781525795; 9783781560215 |
ISSN | 2629-0170; 2941-1998; 26290170; 29411998 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die vorliegende Querschnittsstudie untersucht mit einem Mehrebenenanalysen-Design, inwiefern die dyadische Lehrer:in-Schüler:in-Beziehung (LSB) sowie die Abweichungen der wahrgenommenen LSB aus Sicht von Lehrkräften und Schüler:innen an Förderschulen mit dem FSP EsE psychosoziale Probleme im externalisierenden und internalisierenden Bereich vorhersagen. Die Ergebnisse zeigen, dass Konflikt innerhalb der LSB ein Prädiktor für externalisierende Probleme (EP) ist und Abhängigkeit, Nähe sowie Negative Erwartungen innerhalb der LSB Prädiktoren für internalisierende Probleme (IP) darstellen. Perspektivenabweichungen des wahrgenommenen Konflikts hängen mit EP und IP und Perspektivenabweichungen der wahrgenommenen Nähe mit EP zusammen. Die Ergebnisse unterstreichen, dass beziehungsförderliche Maßnahmen problemspezifisch bestimmte Beziehungsaspekte fokussieren sollten. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE Jahr: 2023 |
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Date of publication | 13.07.2023 |
Citation | Vösgen, Meike; Bolz, Tijs; Casale, Gino; Hennemann, Thomas; Leidig, Tatjana: Diskrepanzen in der Lehrkraft- und Schüler:innenwahrnehmung der dyadischen Beziehung und damit verbundene Unterschiede der psychosozialen Probleme an Förderschulen für Emotionale und soziale Entwicklung. Eine Mehrebenenanalyse - In: Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE 5 (2023) 5, S. 104-123 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269068 - DOI: 10.25656/01:26906; 10.35468/6021-07 |