details
Original Title |
Zwischen Leistungsforderung und Fürsorge. Perspektiven der Hauptschule im Dilemma von Fachunterricht und Unterstützung |
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Parallel title | Between achievement demand and care. Perspectives of the secondary school (Hauptschule) between professional teaching and support |
Authors |
Helsper, Werner ![]() ![]() |
Source | Die Deutsche Schule 98 (2006) 4, S. 436-455 ![]() |
Document | full text (10.483 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Persönlichkeitsentwicklung; Selbstbewusstsein; Akzeptanz; Soziale Herkunft; Förderung; Schulkultur; Schulform; Hauptschule; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Schülerleistung; Unterrichtsgestaltung; Migration; Migrationshintergrund; Fachunterricht; Anerkennung; Benachteiligter Jugendlicher; Empirische Untersuchung; Unterrichtsbeobachtung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Sachsen-Anhalt |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Language | German |
Year of creation | 2006 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Üblicherweise wird die Hauptschule als "Problemschule" beurteilt. "Es darf aber nicht übersehen werden, dass an Hauptschulen, gerade in der Auseinandersetzung mit... äußerst schwierigen Voraussetzungen auf Seiten der Schüler, pädagogische Kulturen entstanden sind, die durch eine hohe Achtung und emotionale Anerkennung der Hauptschüler gekennzeichnet sind. ... Die bildungspolitische und pädagogische Forderung nach einer Abschaffung der Hauptschule besitzt somit eine janusköpfige Gestalt: Die Auflösung strukturell erzeugter Probleme und Belastungen in einem integrierten Bildungssystem korrespondiert mit der Auflösung pädagogischer Anerkennungskulturen im Umgang mit massiv benachteiligten und belasteten Jugendlichen. Diese Zwiespältigkeit ist nur dann zu entschärfen, wenn Elemente dieser pädagogischen Kultur im Rahmen eines neuen integrierten Schulsystems insgesamt gestärkt werden könnten und mit Modellen flexibler, differenzierter und fördernder Unterrichtschoreographien verbunden werden könnten." (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | The German Hauptschule (upper classes of the elementary school) is usually judged as a "problem school". But it is easily disregarded that in many cases in spite of unfavorable conditions impressive educational work is performed. If the structural problems of this school are more exactly analyzed, it can be discussed more differentiated whether the "abolition" of this school form is sensible. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 2006 |
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Date of publication | 16.10.2023 |
Citation | Helsper, Werner; Wiezorek, Christine: Zwischen Leistungsforderung und Fürsorge. Perspektiven der Hauptschule im Dilemma von Fachunterricht und Unterstützung - In: Die Deutsche Schule 98 (2006) 4, S. 436-455 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-273493 - DOI: 10.25656/01:27349 |