search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Was leisten Kompetenzmodelle? Pädagogische Konzepte für Dialogischen Unterricht am Gymnasium
Parallel titleWhat do perform competence models? Educational drafts as basis for Dialogic Learning at the Gymnasium
Authors
SourceDie Deutsche Schule 97 (2005) 4, S. 455-469 ZDB
Document  (11.018 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0012-0731; 00120731
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):"Kompetenzmodelle, die von Lehrkräften im täglichen Fremdsprachenunterricht verwendet werden, sollten von der natürlichen Komplexität menschlichen Sprachhandelns ausgehen und nicht (nur) auf einer segmentierenden Grammatikprogression basieren. Zudem sollten sie personale, soziale und fachliche Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler gleichermaßen fördern". Die Autoren stellen zwei Kompetenzmodelle vor, "welche sich auf unterschiedliche Weise mit Schreibkompetenz in einer Fremdsprache befassen": 1. das Kompetenzmodell aus dem "Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen" (GeR), 2. ein Kompetenzmodell, das auf dem Konzept Dialogischen Lernens basiert. (DIPF/Orig./Un)
Abstract (English):Competency models used by teachers of foreign languages for planning and assessing their courses should be based on the complexity of authentic human communication rather than grammatical progression alone. They should also support and integrate personal, social and demand-specific competencies of students. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication26.10.2023
CitationKeller, Stefan; Ruf, Urs: Was leisten Kompetenzmodelle? Pädagogische Konzepte für Dialogischen Unterricht am Gymnasium - In: Die Deutsche Schule 97 (2005) 4, S. 455-469 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-273912 - DOI: 10.25656/01:27391
export files

share content at social platforms