details
Original Title |
Was leisten Kompetenzmodelle? Pädagogische Konzepte für Dialogischen Unterricht am Gymnasium |
---|---|
Parallel title | What do perform competence models? Educational drafts as basis for Dialogic Learning at the Gymnasium |
Authors |
Keller, Stefan ![]() ![]() ![]() |
Source | Die Deutsche Schule 97 (2005) 4, S. 455-469 ![]() |
Document | full text (11.018 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Kompetenz; Kommunikation; Gymnasium; Lernprozess; Didaktik; Lernziel; Grammatik; Rhetorik; Sprachkompetenz; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Schreiben; Schriftsprache; Dialog; Modell |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Language | German |
Year of creation | 2005 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | "Kompetenzmodelle, die von Lehrkräften im täglichen Fremdsprachenunterricht verwendet werden, sollten von der natürlichen Komplexität menschlichen Sprachhandelns ausgehen und nicht (nur) auf einer segmentierenden Grammatikprogression basieren. Zudem sollten sie personale, soziale und fachliche Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler gleichermaßen fördern". Die Autoren stellen zwei Kompetenzmodelle vor, "welche sich auf unterschiedliche Weise mit Schreibkompetenz in einer Fremdsprache befassen": 1. das Kompetenzmodell aus dem "Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen" (GeR), 2. ein Kompetenzmodell, das auf dem Konzept Dialogischen Lernens basiert. (DIPF/Orig./Un) |
Abstract (English): | Competency models used by teachers of foreign languages for planning and assessing their courses should be based on the complexity of authentic human communication rather than grammatical progression alone. They should also support and integrate personal, social and demand-specific competencies of students. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Die Deutsche Schule Jahr: 2005 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 26.10.2023 |
Citation | Keller, Stefan; Ruf, Urs: Was leisten Kompetenzmodelle? Pädagogische Konzepte für Dialogischen Unterricht am Gymnasium - In: Die Deutsche Schule 97 (2005) 4, S. 455-469 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-273912 - DOI: 10.25656/01:27391 |