details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274856
DOI: 10.25656/01:27485; 10.35468/jlb-02-2023-01
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274856
DOI: 10.25656/01:27485; 10.35468/jlb-02-2023-01
Title |
Service-Learning in Lehramtsstudiengängen. Welche Lernorte eignen sich? |
---|---|
Authors |
Derkau, Julia ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Journal für LehrerInnenbildung 23 (2023) 2, S. 16-35 ![]() |
Document | full text (685 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Engagement; Lernen; Gemeinwesen; Lehramtsstudent; Hochschule; Lernort; Zivilgesellschaft; Literaturauswertung |
sub-discipline | Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Autor*innen werfen die Frage auf, welche Service-Learning-Lernorte sich zur Förderung einer zivilen Verantwortungsfähigkeit in der Lehrer*innenbildung eignen. Damit fokussieren sie einen bislang in der Forschung vernachlässigten potenziellen Einflussfaktor erfolgreichen Service-Learnings in der Lehrer*innenbildung. Die Autorinnen zeigen anhand eines Literaturreviews wie sich Merkmale des Lernortes und didaktische Merkmale des Service-Learnings auf die Förderung ziviler Verantwortungsfähigkeit auswirken können. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2023 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 06.09.2023 |
Citation | Derkau, Julia; Gerholz, Karl-Heinz: Service-Learning in Lehramtsstudiengängen. Welche Lernorte eignen sich? - In: Journal für LehrerInnenbildung 23 (2023) 2, S. 16-35 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274856 - DOI: 10.25656/01:27485; 10.35468/jlb-02-2023-01 |