search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Service-Learning in Lehramtsstudiengängen. Welche Lernorte eignen sich?
Authors
SourceJournal für LehrerInnenbildung 23 (2023) 2, S. 16-35 ZDB
Document  (685 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Autor*innen werfen die Frage auf, welche Service-Learning-Lernorte sich zur Förderung einer zivilen Verantwortungsfähigkeit in der Lehrer*innenbildung eignen. Damit fokussieren sie einen bislang in der Forschung vernachlässigten potenziellen Einflussfaktor erfolgreichen Service-Learnings in der Lehrer*innenbildung. Die Autorinnen zeigen anhand eines Literaturreviews wie sich Merkmale des Lernortes und didaktische Merkmale des Service-Learnings auf die Förderung ziviler Verantwortungsfähigkeit auswirken können. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication06.09.2023
CitationDerkau, Julia; Gerholz, Karl-Heinz: Service-Learning in Lehramtsstudiengängen. Welche Lernorte eignen sich? - In: Journal für LehrerInnenbildung 23 (2023) 2, S. 16-35 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-274856 - DOI: 10.25656/01:27485; 10.35468/jlb-02-2023-01
export files

share content at social platforms