details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277235
DOI: 10.25656/01:27723; 10.35468/6035-03
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277235
DOI: 10.25656/01:27723; 10.35468/6035-03
Title |
Grundlegende Bildung und Digitalisierung. Vom Ergänzungs- zum Verzahnungsparadigma |
---|---|
Author |
Irion, Thomas ![]() ![]() |
Source | Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 31-42. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) |
Document | full text (630 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Nachhaltigkeit; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Digitalisierung; Mediatisierung; Schulforschung; Grundbildung; Medienpädagogik; Kompetenz; Lehrerbildung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Media Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-7815-6035-2; 978-3-7815-2592-4; 9783781560352; 9783781525924 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Autor zeigt auf, dass sich die Primarstufenbildung und Grundschulforschung im Kontext der Digitalität weiterentwickeln muss. Grundlegende Bildung als ein konstituierendes Merkmal der Grundschule soll nicht nur durch Digitale Grundbildung ergänzt werden. Es habe sich eine Kultur der Digitalität entwickelt, die sich durch alle Bereiche des menschlichen Lebens ziehe. Entsprechend müssen die Bildungsprozesse in Grundschule und Unterricht diese Digitalität widerspiegeln und für ein Leben in einer Kultur der Digitalität in Gegenwart und Zukunft vorbereiten. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Nachhaltige Bildung in der Grundschule |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 13.10.2023 |
Citation | Irion, Thomas: Grundlegende Bildung und Digitalisierung. Vom Ergänzungs- zum Verzahnungsparadigma - In: Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 31-42. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277235 - DOI: 10.25656/01:27723; 10.35468/6035-03 |