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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-279681
DOI: 10.25656/01:27968
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-279681
DOI: 10.25656/01:27968
Title |
Inklusionsorientierte Dienste zur Unterstützung von Menschen mit Behinderungen. Ein Lehr- und Arbeitsbuch |
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Other contributors (e.g. editor) | Düber, Miriam [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Marburg : Lebenshilfe-Verlag 2024, 456 S. |
Document | full text (6.344 KB) |
License of the document |
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Keywords (German) | Inklusion; Integration; Behindertenhilfe; Behinderung; Behinderter; Sonderpädagogik; Sozialraum; Soziale Dienste; Soziale Dienstleistung; Selbstbestimmung; Unterstützung; Dienst; Gemeinde <Kommune>; Partizipation; Gesundheit; Digitale Medien; Migrationshintergrund; Migrant; Flüchtling; Psychiatrie; Verhaltensauffälligkeit; Integratives Wohnen; Integrationshelfer; Integrative Behindertenpädagogik; Lernschwierigkeit; Peer Group; Beratung; Selbstbestimmtes Leben; Erwachsenenbildung; Begleitung <Psy>; Familie; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Berufsausbildung; Arbeit; Arbeitsassistenz; Selbsthilfe; Selbstverantwortung; Geschichte <Histor>; Deutschland |
sub-discipline | Special Education Social Work and Social Pedagogy |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-88617-700-4; 978-3-88617-230-6; 9783886177004; 9783886172306 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Publishing House Lectorship |
Remark | Das Autor*innenverzeichnis können Sie hier separat downloaden. |
Abstract (German): | Die Publikation soll grundlegendes Wissen über die Handlungsfelder inklusionsorientierter Dienste vermitteln, wichtige Weiterentwicklungsbedarfe skizzieren und praktische Beispiele und Hilfen zur Umsetzung geben. Bei der Publikation handelt es sich um einen Mix aus Lehr- und Arbeitsbuch, wobei sie sich an eine breite Zielgruppe richtet, die in ihrer Heterogenität kontinuierlich mitgedacht wird. Als Lehrbuch adressiert sie unmittelbar Personen in Fachausbildungen wie Erzieher*innen oder Heilerziehungspfleger*innen sowie Studierende (Soziale Arbeit, Heilpädagogik), als Arbeitsbuch zugleich im Handlungsfeld Tätige. Inklusionsorientierte Dienste adressieren in der Praxis im Besonderen Menschen mit einer zugeschriebenen geistigen Behinderung. Im Rahmen der Publikation steht die Differenzierung verschiedener Behinderungsformen jedoch bewusst nicht im Fokus, um das Denken in (Behinderungs-)Kategorien und damit verbunden auch in spezialisierten Angeboten nicht zu befördern. Gleichzeitig wird innerhalb der Texte auf mögliche Spezifika (z. B. im Hinblick auf spezifische Problem- und Themenstellungen oder rechtliche Rahmenbedingungen) hingewiesen. (DIPF/Orig.) |
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Date of publication | 02.01.2024 |
Citation | Düber, Miriam [Hrsg.]; Rohrmann, Albrecht [Hrsg.]; Schädler, Johannes [Hrsg.]: Inklusionsorientierte Dienste zur Unterstützung von Menschen mit Behinderungen. Ein Lehr- und Arbeitsbuch. Marburg : Lebenshilfe-Verlag 2024, 456 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-279681 - DOI: 10.25656/01:27968 |