details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-279732
DOI: 10.25656/01:27973; 10.35468/jlb-03-2023-04
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-279732
DOI: 10.25656/01:27973; 10.35468/jlb-03-2023-04
Title |
Antinomien einer BNE als Herausforderung angehender Lehrkräfte |
---|---|
Author |
Laub, Jochen ![]() ![]() |
Source | Journal für LehrerInnenbildung 23 (2023) 3, S. 46-55 ![]() |
Document | full text (963 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Lehrerbildung; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Nachhaltigkeit; Antinomie; Lehramtsstudent; Qualitative Forschung; Geografieunterricht; Textanalyse |
sub-discipline | Environmental Education Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Autor thematisiert die Antinomien, die – namentlich in normativer und ethischer Hinsicht – mit BNE verbunden sind und untersucht, wie angehende Lehrkräfte mit dieser Herausforderung umgehen. Die qualitative Studie basiert auf der inhaltsanalytischen Auswertung von Texten von Masterstudierenden im Fach Geografie. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2023 |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 26.10.2023 |
Citation | Laub, Jochen: Antinomien einer BNE als Herausforderung angehender Lehrkräfte - In: Journal für LehrerInnenbildung 23 (2023) 3, S. 46-55 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-279732 - DOI: 10.25656/01:27973; 10.35468/jlb-03-2023-04 |