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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-280920
DOI: 10.25656/01:28092; 10.31244/9783830997078
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-280920
DOI: 10.25656/01:28092; 10.31244/9783830997078
Title |
Bildung und berufliche Souveränität. Gutachten |
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Authors |
Anders, Yvonne ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Münster : Waxmann 2023, 293 S. |
Document | full text (5.880 KB) |
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Keywords (German) | Bildung; Souveränität; Kompetenz; Berufliche Kompetenz; Selbstbestimmung; Berufsbildung; Berufspädagogik; Berufsorientierung; Berufswahl; Berufliche Autonomie; Primarbereich; Sekundarbereich; Tertiärbereich; Weiterbildung; Gutachten; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Vocational Education and Training |
Contributors (corporate) | vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. [Hrsg.] |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8309-9707-8; 978-3-8309-4707-3; 9783830997078; 9783830947073 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Berufliche Souveränität ist ein wichtiges Entwicklungsziel für jeden Menschen und bezeichnet Kompetenzen der selbstbestimmten Berufswahl und -ausübung. Individuelle Ausbildungsreife, Berufswahlbereitschaft und -kompetenz sind Voraussetzungen für eine erfolgreiche Berufsorientierung, die ein wesentlicher Bestandteil der beruflichen Souveränität ist. Ziel einer gelungenen lebensbegleitenden Berufsorientierung sollte die Übereinstimmung von Interessen und Fähigkeiten einer Person auf der einen Seite mit den Bedarfen des Arbeitsmarktes und den Anforderungen beruflicher Tätigkeiten auf der anderen Seite sein. Der erfolgreiche Abgleich dieser Komponenten mündet schließlich in die erfolgreiche Berufswahl beziehungsweise Berufsanpassung. Der Aktionsrat Bildung zeigt aufgrund einer empirisch abgesicherten Bestandsaufnahme, welche personalen und strukturellen Voraussetzungen für den lebenslangen Prozess einer gelingenden Berufsorientierung notwendig sind. Es wird bildungsphasenübergreifend dargelegt, wie berufliche Souveränität gefördert und weiterentwickelt werden kann. Aus seinen Analysen leitet der Aktionsrat Bildung zentrale Handlungsempfehlungen für die politischen Entscheidungsträger ab. (DIPF/Orig.) |
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Date of publication | 24.11.2023 |
Citation | Anders, Yvonne; Hannover, Bettina; Jungbauer-Gans, Monika; Lenzen, Dieter; McElvany, Nele; Seidel, Tina; Tippelt, Rudolf; Wilbers, Karl; Wößmann, Ludger: Bildung und berufliche Souveränität. Gutachten. Münster : Waxmann 2023, 293 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-280920 - DOI: 10.25656/01:28092; 10.31244/9783830997078 |