details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-281802
DOI: 10.25656/01:28180; 10.31244/9783830997481
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-281802
DOI: 10.25656/01:28180; 10.31244/9783830997481
Title |
Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu sprachlich-kultureller Vielfalt in der Schule. Eine qualitative Studie |
---|---|
Author |
Kaplan, Ina ![]() |
Source | Münster ; New York : Waxmann 2023, 320 S. - (Sprachliche Bildung – Studien; 15) - (Dissertation, Universität Siegen, 2022) |
Document | full text (3.981 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Einstellung <Psy>; Lehramtsstudent; Heterogenität; Vielfalt; Sprache; Kulturvielfalt; Sprachenvielfalt; Schule; Deutsch als Zweitsprache; Schüler; Lehrerausbildung; Mehrsprachigkeit; Unterricht; Professionalität; Lehrerbildung; Typologie; Empirische Untersuchung; Interview; Qualitative Forschung; Leitfadeninterview; Dissertationsschrift; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8309-9748-1; 978-3-8309-4748-6; 9783830997481; 9783830947486 |
ISSN | 2569-5045; 25695045 |
Language | German |
Year of creation | 2023 |
review status | Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation) |
Remark | Der Anhang steht zum freien Download unter https://www.waxmann.com/buch4748 zur Verfügung |
Abstract (German): | Sprachlich-kulturelle Vielfalt spielt in der Schule auf mehreren Ebenen eine Rolle. Sie lässt sich zum einen auf die Schülerinnen und Schüler beziehen, für die Deutsch eine Zweitsprache darstellt, und zum anderen auf den Unterricht in sprachlich-kulturell vielfältigen Klassen. Die empirische Studie untersucht, wie Lehramtsstudierende sprachlich-kulturelle Vielfalt bewerten und welche Motive, Erfahrungen und Hintergründe dabei eine Rolle spielen. Mithilfe von Interviews werden Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu den genannten Aspekten erhoben und eine Typologie dieser Einstellungen entwickelt. Auch ihre Einstellungen zu Lerngelegenheiten im Rahmen des DaZ-Moduls werden einbezogen, ein bisher in der Forschung kaum untersuchter Aspekt. Insbesondere die Verknüpfung mit der zuvor entwickelten Typologie bietet ein besonderes Potenzial zur Reflexion und Weiterentwicklung der Lehrkräfteausbildung. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 12.12.2023 |
Citation | Kaplan, Ina: Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu sprachlich-kultureller Vielfalt in der Schule. Eine qualitative Studie. Münster ; New York : Waxmann 2023, 320 S. - (Sprachliche Bildung – Studien; 15) - (Dissertation, Universität Siegen, 2022) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-281802 - DOI: 10.25656/01:28180; 10.31244/9783830997481 |