search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu sprachlich-kultureller Vielfalt in der Schule. Eine qualitative Studie
Author
SourceMünster ; New York : Waxmann 2023, 320 S. - (Sprachliche Bildung – Studien; 15) - (Dissertation, Universität Siegen, 2022)
Document (3.981 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8309-9748-1; 978-3-8309-4748-6; 9783830997481; 9783830947486
ISSN2569-5045; 25695045
LanguageGerman
Year of creation
review statusDoctoral thesis (PhD thesis or habilitation)
Remark
Abstract (German):Sprachlich-kulturelle Vielfalt spielt in der Schule auf mehreren Ebenen eine Rolle. Sie lässt sich zum einen auf die Schülerinnen und Schüler beziehen, für die Deutsch eine Zweitsprache darstellt, und zum anderen auf den Unterricht in sprachlich-kulturell vielfältigen Klassen. Die empirische Studie untersucht, wie Lehramtsstudierende sprachlich-kulturelle Vielfalt bewerten und welche Motive, Erfahrungen und Hintergründe dabei eine Rolle spielen. Mithilfe von Interviews werden Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu den genannten Aspekten erhoben und eine Typologie dieser Einstellungen entwickelt. Auch ihre Einstellungen zu Lerngelegenheiten im Rahmen des DaZ-Moduls werden einbezogen, ein bisher in der Forschung kaum untersuchter Aspekt. Insbesondere die Verknüpfung mit der zuvor entwickelten Typologie bietet ein besonderes Potenzial zur Reflexion und Weiterentwicklung der Lehrkräfteausbildung. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication12.12.2023
CitationKaplan, Ina: Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu sprachlich-kultureller Vielfalt in der Schule. Eine qualitative Studie. Münster ; New York : Waxmann 2023, 320 S. - (Sprachliche Bildung – Studien; 15) - (Dissertation, Universität Siegen, 2022) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-281802 - DOI: 10.25656/01:28180; 10.31244/9783830997481
export files

share content at social platforms