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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-281802
DOI: 10.25656/01:28180; 10.31244/9783830997481
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-281802
DOI: 10.25656/01:28180; 10.31244/9783830997481
Titel |
Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu sprachlich-kultureller Vielfalt in der Schule. Eine qualitative Studie |
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Autor | Kaplan, Ina |
Originalveröffentlichung | Münster ; New York : Waxmann 2023, 320 S. - (Sprachliche Bildung – Studien; 15) - (Dissertation, Universität Siegen, 2022) |
Dokument | Volltext (3.981 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Einstellung <Psy>; Lehramtsstudent; Heterogenität; Vielfalt; Sprache; Kulturvielfalt; Sprachenvielfalt; Schule; Deutsch als Zweitsprache; Schüler; Lehrerausbildung; Mehrsprachigkeit; Unterricht; Professionalität; Lehrerbildung; Typologie; Empirische Untersuchung; Interview; Qualitative Forschung; Leitfadeninterview; Dissertationsschrift; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8309-9748-1; 978-3-8309-4748-6; 9783830997481; 9783830947486 |
ISSN | 2569-5045; 25695045 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift) |
Bemerkung | Der Anhang steht zum freien Download unter https://www.waxmann.com/buch4748 zur Verfügung |
Abstract (Deutsch): | Sprachlich-kulturelle Vielfalt spielt in der Schule auf mehreren Ebenen eine Rolle. Sie lässt sich zum einen auf die Schülerinnen und Schüler beziehen, für die Deutsch eine Zweitsprache darstellt, und zum anderen auf den Unterricht in sprachlich-kulturell vielfältigen Klassen. Die empirische Studie untersucht, wie Lehramtsstudierende sprachlich-kulturelle Vielfalt bewerten und welche Motive, Erfahrungen und Hintergründe dabei eine Rolle spielen. Mithilfe von Interviews werden Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu den genannten Aspekten erhoben und eine Typologie dieser Einstellungen entwickelt. Auch ihre Einstellungen zu Lerngelegenheiten im Rahmen des DaZ-Moduls werden einbezogen, ein bisher in der Forschung kaum untersuchter Aspekt. Insbesondere die Verknüpfung mit der zuvor entwickelten Typologie bietet ein besonderes Potenzial zur Reflexion und Weiterentwicklung der Lehrkräfteausbildung. (DIPF/Orig.) |
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Eintrag erfolgte am | 12.12.2023 |
Quellenangabe | Kaplan, Ina: Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu sprachlich-kultureller Vielfalt in der Schule. Eine qualitative Studie. Münster ; New York : Waxmann 2023, 320 S. - (Sprachliche Bildung – Studien; 15) - (Dissertation, Universität Siegen, 2022) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-281802 - DOI: 10.25656/01:28180; 10.31244/9783830997481 |