details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-281819
DOI: 10.25656/01:28181; 10.31244/9783830997641
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-281819
DOI: 10.25656/01:28181; 10.31244/9783830997641
Original Title |
44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung |
---|---|
Parallel title | 44th yearbook of the German Association for Research in Music Education |
Creators (corporate) | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung. Jahrestagung (44. : 2022 : Augsburg) |
Other contributors (e.g. editor) | Göllner, Michael [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Münster ; New York : Waxmann 2023, 402 S. - (Musikpädagogische Forschung; 44) |
Document | full text (6.348 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Musikpädagogik; Musikunterricht; Lehrer; Interkulturalität; Interkulturelle Bildung; Grenze; Inklusion; Normativität; Gender; Feedback; Videoaufzeichnung; Differenz; Diskursanalyse; Singen <Mus>; Fachdidaktik; Zeitschriftenaufsatz; Erklären; Aufgabenstellung; Gestaltungsaufgabe; Schüler; Lernprozess; Wissenssoziologie; Lernen; Improvisation; Lehrerausbildung; Musikerlebnis; Musikkultur; Persönlichkeitsentwicklung; Persönlichkeitsmerkmal; Musikalität; Musizieren; Lebensstil; Ländlicher Raum; Orchester; Angebot; Blasinstrument; Musikverein; Chor; Popmusik; Komponieren; Körperlichkeit; Digitale Medien; Ästhetische Bildung; Beat; Konferenzbericht; Qualitative Forschung; Leitfadeninterview; Dokumentarische Methode; Längsschnittuntersuchung; Weimarer Republik; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Teaching Didactics/Teaching Music and Arts |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8309-9764-1; 978-3-8309-4764-6; 9783830997641; 9783830947646 |
Language | Multilingual |
Year of creation | 2023 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der 44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung enthält Beiträge höchst unterschiedlicher inhaltlicher und methodischer Ausrichtung, die sich jedoch in übergeordnete thematische Cluster einordnen lassen: Machtkritische Perspektiven, Unterrichtsforschung und Musikvermittlung, Teilhabeforschung und Forschung zu digitalen Musikpraktiken sowie Perspektiven auf die künstlerische Ausbildung angehender Musiker*innen und Musiklehrer*innen. Dabei gewinnen praxeologische Perspektiven und damit verbunden z.B. wissenssoziologische Diskursanalysen und die Dokumentarische Methode als Forschungszugänge an Bedeutung. Dieser Band präsentiert auffallend deutlich die sich verändernden Sichtweisen auf musikpädagogisches Handeln und auf Bildung insgesamt in Zeiten gesellschaftlicher Disruption. Dies zeigt sich nicht nur durch eine Ausweitung der beforschten Gegenstände und die Verbreiterung der inhaltlichen und methodischen Perspektiven, sondern auch in zunehmend selbstkritischen Analysen der dem Fach Musik eigenen pädagogischen und wissenschaftlichen Praktiken und Strukturen. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 14.12.2023 |
Citation | Göllner, Michael [Hrsg.]; Honnens, Johann [Hrsg.]; Krupp, Valerie [Hrsg.]; Oravec, Lina [Hrsg.]; Schmid, Silke [Hrsg.]: 44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung. Münster ; New York : Waxmann 2023, 402 S. - (Musikpädagogische Forschung; 44) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-281819 - DOI: 10.25656/01:28181; 10.31244/9783830997641 |