details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-283022
DOI: 10.25656/01:28302; 10.3224/84742717
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-283022
DOI: 10.25656/01:28302; 10.3224/84742717
Title |
Wissensproduktion, Wissensmobilisierung und Wissenstransfer. Chancen und Grenzen der Entwicklung von Wissenschaft und Praxis |
---|---|
Creators (corporate) | Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht (2022 : Online) |
Other contributors (e.g. editor) | Schuster, Johannes [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, 176 S. |
Document | full text (2.837 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Wissensproduktion; Wissen; Wissenstransfer; Wissenschaft; Praxis; Forschung; Kompetenz; Kompetenzentwicklung; Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Schule; Schulentwicklung; Wissenschaftliche Begleitung; Theorie-Praxis-Beziehung; Lernplattform; Online; Digitale Medien; Ländlicher Raum; Lehramtsstudent; Rechtsgrundlage; Datenschutz; Wissenschaftsfreiheit; Transfer; Kooperation; Bildungsorganisation; Bildungseinrichtung; Entwicklungsprojekt; Konferenzschrift; Delphi-Methode; Deutschland; Berlin; Schweiz |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8474-1887-0; 978-3-8474-2717-9; 9783847418870; 9783847427179 |
Language | German |
Year of creation | 2024 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Wie sieht das Verhältnis von Wissenschaft und Praxis aus? Wie gelangt Forschungswissen in die Praxis? In den letzten Jahren mehren sich die Forderungen, das Verhältnis von Wissenschaft und Praxis stärker zu untersuchen, um einen „Transfer“ von Forschungswissen in die Praxis zu ermöglichen. Ziel des Bandes ist es, das komplexe Feld der Relationierung von Forschung und Praxis zu systematisieren. Die Beiträge erörtern, wie Forschungs- und Entwicklungssettings ausgestaltet werden können, um die Relevanz wissenschaftlichen Wissens für die Praxis herzustellen bzw. zu erhöhen. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 19.12.2023 |
Citation | Schuster, Johannes [Hrsg.]; Hugo, Julia [Hrsg.]; Bremm, Nina [Hrsg.]; Kolleck, Nina [Hrsg.]; Zala-Mezö, Enikö [Hrsg.]: Wissensproduktion, Wissensmobilisierung und Wissenstransfer. Chancen und Grenzen der Entwicklung von Wissenschaft und Praxis. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, 176 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-283022 - DOI: 10.25656/01:28302; 10.3224/84742717 |