search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Wissen, Können und Verstehen. Über die Herstellung ihrer Zusammenhänge im Sachunterricht
Creators (corporate)Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts. Jahrestagung (9. : 2000 : München)
Other contributors (e.g. editor)Kahlert, Joachim [Hrsg.] GND-ID; Inckemann, Elke [Hrsg.] GND-ID
SourceBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2001, 252 S. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 11)
Document (23.208 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7815-6057-4; 978-3-7815-1137-8; 3-7815-1137-5; 9783781560574; 9783781511378; 3781511375
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Wissen gilt heute als eine bedeutsame Ressource sowohl für gesellschaftliche Innovationen als auch für die Erhaltung und Erweiterung persönlicher Handlungsspielräume. Allerdings trifft dies nur für eine bestimmte Qualität des Wissens zu. Es muss flexibel verfügbar sein, situativ und aufgabengerecht mobilisiert und kooperativ in kommunikative Praxis umgesetzt werden können. In der Sachunterrichtsdidaktik wird deshalb zu Recht betont, das Fach dürfe sich nicht auf bloße Wissensvermittlung beschränken. Vielmehr sei es eine zentrale Aufgabe, Wissen und Können — orientiert an Bildungsvorstellungen — so zu fördern, dass Grundschülerinnen und -schüler ihre Beziehungen zur Umwelt ausbauen, erweitern, gestalten und besser verstehen können. Welche Beziehungen bestehen zwischen Wissen, Können und Verstehen? Welche Konsequenzen lassen sich daraus für die Sachunterrichtsdidaktik allgemein und mit Bezug auf lernbereichsspezifische Aufgaben ziehen? Was müssen Lehrerinnen und Lehrer können, um Wissen so anzubieten, dass es Können und Verstehen fördert? Die neunte Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts, im Jahre 2000 in München, widmete sich diesen und anderen Fragen unter dem Tagungsthema „Wissen, Können und Verstehen. Über die Herstellung ihrer Zusammenhänge im Sachunterricht." Der vorliegende Band dokumentiert die Beiträge. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication21.12.2023
CitationKahlert, Joachim [Hrsg.]; Inckemann, Elke [Hrsg.]: Wissen, Können und Verstehen. Über die Herstellung ihrer Zusammenhänge im Sachunterricht. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2001, 252 S. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 11) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-283706 - DOI: 10.25656/01:28370; 10.35468/6057
export files

share content at social platforms