search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Lehrerkompetenzen für den Sachunterricht
Creators (corporate)Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts. Jahrestagung (13. : 2003 : Regensburg)
Other contributors (e.g. editor)Hartinger, Andreas [Hrsg.] GND-ID; Fölling-Albers, Maria [Hrsg.] GND-ID
SourceBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2004, 271 S. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 14)
Document (27.265 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7815-6060-4; 978-3-7815-1325-9; 3-7815-1325-4; 9783781560604; 9783781513259; 3781513254
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Zur Zeit werden deutschlandweit Diskussionen über veränderte Lehrerbildungskonzepte geführt (modularisierte und gestufte Studiengänge), deren Umsetzung erhebliche Auswirkungen auf den Sachunterricht haben werden. Zudem stehen spätestens seit den Veröffentlichungen der verschiedenen internationalen Schulleistungsvergleichuntersuchungen auch die Lehrerkompetenzen im Fokus der Aufmerksamkeit. Verschiedene Facetten dieser Diskussionen wurden auf der in diesem Band dokumentierten 13. Jahrestagung der GDSU im März 2003 in Regensburg mit dem Thema „Lehrerkompetenzen für den Sachunterricht" thematisiert und erörtert. Die Beiträge bilden die Breite der Diskussion ab: Neben der Darstellung theoretischer Konzepte und aktueller Umsetzungsformen der Lehrerbildung (z.B. durch BA/MA-Modelle) werden auch inhaltsspezifische Fragen der Lehrerkompetenz, z.B. im Hinblick auf neue Medien für den Sachunterricht, behandelt. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication21.12.2023
CitationHartinger, Andreas [Hrsg.]; Fölling-Albers, Maria [Hrsg.]: Lehrerkompetenzen für den Sachunterricht. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2004, 271 S. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 14) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-283739 - DOI: 10.25656/01:28373; 10.35468/6060
export files

share content at social platforms