Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-283739
DOI: 10.25656/01:28373; 10.35468/6060
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-283739
DOI: 10.25656/01:28373; 10.35468/6060
Titel |
Lehrerkompetenzen für den Sachunterricht |
---|---|
Urheber (Inst.) | Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts. Jahrestagung (13. : 2003 : Regensburg) |
Weitere Beteiligte | Hartinger, Andreas [Hrsg.] ; Fölling-Albers, Maria [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2004, 271 S. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 14) |
Dokument | Volltext (27.265 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Lehrer; Lehrerbildung; Sachunterricht; Kompetenz; Primarbereich; Grundschulpädagogik; Lehrberuf; Lehramtsstudent; Kompetenzentwicklung; Lehrerausbildung; Professionalisierung; Umweltbildung; Umweltfreundlichkeit; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Gestaltung; Gewaltprävention; Interkulturelle Kompetenz; Historische Erzählung; Digitale Medien; Medienkompetenz; Lernwerkstatt; Handlungsorientierter Unterricht; Integration; Unterricht; Lehrerfortbildung; Heimatkunde; Konferenzschrift; Niederlande; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7815-6060-4; 978-3-7815-1325-9; 3-7815-1325-4; 9783781560604; 9783781513259; 3781513254 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2004 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Zur Zeit werden deutschlandweit Diskussionen über veränderte Lehrerbildungskonzepte geführt (modularisierte und gestufte Studiengänge), deren Umsetzung erhebliche Auswirkungen auf den Sachunterricht haben werden. Zudem stehen spätestens seit den Veröffentlichungen der verschiedenen internationalen Schulleistungsvergleichuntersuchungen auch die Lehrerkompetenzen im Fokus der Aufmerksamkeit. Verschiedene Facetten dieser Diskussionen wurden auf der in diesem Band dokumentierten 13. Jahrestagung der GDSU im März 2003 in Regensburg mit dem Thema „Lehrerkompetenzen für den Sachunterricht" thematisiert und erörtert. Die Beiträge bilden die Breite der Diskussion ab: Neben der Darstellung theoretischer Konzepte und aktueller Umsetzungsformen der Lehrerbildung (z.B. durch BA/MA-Modelle) werden auch inhaltsspezifische Fragen der Lehrerkompetenz, z.B. im Hinblick auf neue Medien für den Sachunterricht, behandelt. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 21.12.2023 |
Quellenangabe | Hartinger, Andreas [Hrsg.]; Fölling-Albers, Maria [Hrsg.]: Lehrerkompetenzen für den Sachunterricht. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2004, 271 S. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 14) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-283739 - DOI: 10.25656/01:28373; 10.35468/6060 |