details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-284862
DOI: 10.25656/01:28486; 10.31244/9783830996675
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-284862
DOI: 10.25656/01:28486; 10.31244/9783830996675
Title |
Potenziale erkennen - Talente entwickeln - Bildung nachhaltig gestalten. Beiträge aus der Begabungsforschung |
---|---|
Creators (corporate) | Münsterscher Bildungskongress (7. : 2021 : online) |
Other contributors (e.g. editor) | Fischer, Christian [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Source | Münster ; New York : Waxmann 2023, 379 S. - (Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung; 14) |
Document | full text (7.336 KB) |
License of the document |
|
Keywords (German) | Begabung; Forschung; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Nachhaltige Entwicklung; Diagnostik; Förderung; Begabtenförderung; Individuelle Förderung; Schulentwicklung; Unterrichtsentwicklung; Professionalisierung; Lehrer; Entwicklungsaufgabe; Vielfalt; Berufsorientierung; Studienorientierung; Studienwahl; Schreiben; E-Learning; Digitale Medien; Präsenzunterricht; Medienerziehung; Deutschunterricht; Primarbereich; Mathematikunterricht; Sozialraum; Schulgestaltung; Partizipation; Bildungsforschung; Kritisches Denken; Überzeugung; Einstellung <Psy>; Leistungsförderung; Reflexion <Phil>; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Lehramtsstudiengang; Österreich; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Educational Psychology |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8309-9667-5; 978-3-8309-4667-0; 9783830996675; 9783830946670 |
ISSN | 2363-5746; 23635746 |
Language | Multilingual |
Year of creation | 2023 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen und globaler Herausforderungen gewinnt die Bildung für nachhaltige Entwicklung an Bedeutung und rückt auch in Schulen als zentralen Bildungseinrichtungen zunehmend in den Vordergrund. Wesentliches Ziel schulischer Förderung ist dabei, junge Menschen nachhaltig zur gemeinwohlorientierten Gestaltung unserer Zukunft zu befähigen. Voraussetzung dafür ist, dass Schüler:innen ihre Potenziale zur Selbst- und Mitbestimmung, zu Kollaboration, Kommunikation, Kooperation und Kreativität entwickeln und entfalten können. Dazu bedarf es einer Diagnostik und Förderung individueller Fähigkeits- und Persönlichkeitspotenziale durch adaptive innovative Lernarchitekturen. In den Kongressbänden zum 7. Münsterschen Bildungskongress mit dem Titel „Potenziale erkennen – Talente entwickeln – Bildung nachhaltig gestalten“ werden Forschungsansätze und Förderkonzepte zur langfristigen Potenzial- und Talententwicklung von Schüler:innen mit dem Themenkomplex der nachhaltigen Bildung verknüpft. Die Kongressbände gliedern sich in die Schwerpunkte Begabungsforschung und Begabungsförderung. Dieser erste Band Beiträge aus der Begabungsforschung startet mit thematischen Beiträgen zu individueller und diversitätssensibler Begabungsdiagnostik und -entwicklung. Es folgen Artikel aus den Bereichen digitales Lernen, Schul- und Unterrichtsentwicklung in Theorie und Praxis, sowie Lehrer:innenprofessionalisierung. Den Abschluss bildet ein Kapitel mit Beiträgen, die sich mit neuen Wegen in der Begabungsforschung und -förderung zur Gestaltung der Zukunft beschäftigen. (DIPF/Orig.) |
Statistics | ![]() |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 19.01.2024 |
Citation | Fischer, Christian [Hrsg.]; Fischer-Ontrup, Christiane [Hrsg.]; Käpnick, Friedhelm [Hrsg.]; Neuber, Nils [Hrsg.]; Reintjes, Christian [Hrsg.]: Potenziale erkennen - Talente entwickeln - Bildung nachhaltig gestalten. Beiträge aus der Begabungsforschung. Münster ; New York : Waxmann 2023, 379 S. - (Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung; 14) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-284862 - DOI: 10.25656/01:28486; 10.31244/9783830996675 |